Umzug/Zusammenziehen mit dem Partner mit Erwerbsminderungsrente

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin auf der Suche nach konkreten Informationen zu meinem "Problem" über dieses Forum gestoßen und dachte ich bitte hier mal um euren Rat. Aktuell wohne ich in einer Stadt in NRW. Seit dem Jahre 2013 bin ich dauerhaft Erwerbsunfähig und beziehe eine Grundsicherung + Erwerbsminderungsrente. Nun hat sich meine Lebenssituation in dem Sinne geändert dass ich gerne mit meiner Partnerin zusammenziehen möchte. Besagte Partnerin lebt und arbeitet in Bayern. Abgeklärt habe ich das schon alles mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Einem Umzug würde anstandslos zugestimmt werden. Allerdings ist mein Sachbearbeiter was die Thematik angeht generell nicht so super informiert. Im Sinne von - manche Fragen von meiner Seite aus sind einfach immer noch offen. Und zwar geht es da um die gemeinsame Wohnungssuche die sich aufgrund des Wohnungsmarktes und der Vorgaben für die "angemessene Miete" sehr sehr schwierig, bis unmöglich gestaltet. Da ich noch nicht in Bayern lebe habe ich auch keine Ansprüche auf sogenannte Sozialprojekte und Wohnungen. Da habe ich mich auch schon schlau gemacht.


    Meine Frage konkret wäre nun - wie sieht es aus wenn der Partner aktuell eine Wohnung bewohnt und ich als Partei mit Sozialleistungen dazu ziehen würde in diese bereits bewohnte Wohnung. Laut Vorgabe würde uns ein Wohnraum von 65qm bewilligt werden und eine Nettokaltmiete von 881€. Wenn der Partner aber schon eine Wohnung bewohnt die zwar im Rahmen liegt was die Quadratmeter angeht aber eben teurer ist würde das dann auch als unangemessener Rahmen gelten? Das will sich mir irgendwie nicht erschließen. Die Partnerin ist übrigens normal berufstätig mit Festanstellung. Irgendwo wird meine Partnerin durch meine "Auflagen" ja dann beschnitten? Im Sinne von wenn wir jetzt neu etwas anmieten würden? Weil sie sich an die gleichen Beschränkungen halten müsste? Laut meinem Amt würden wir für das 1. Jahr ohnehin als Lebensgemeinschaft auf Probe gelten. Heißt aufkommen müsste sie ja dann nicht für mich etc. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank und Grüße!