kontrolle der psychopharmaka-einnahme durch das sozialamt

  • hallo forum,


    ich habe einen grad-der-behinderung von 50% wegen psychisch krank. zurzeit wohne ich noch in einem heim für psychisch kranke menschen, aber es ist geplant dass ich bald aussziehe in eine eigene wohnung (habe 5 jahre hier im heim gelebt). dann würde ich leistungen beziehen vom sozialamt um davon die miete zu bezahlen und so

    jetzt die frage: überprüft das sozialamt ob ich meine psychopharmaka einnehme (zb durch nen medikamentenspiegel also blutentnahme)? habe von nem freund gehört dass die sowas tatsächlich überprüfen, aber ich konnte im netz keine infos dazu finden

    sowas ist doch bestimmt schriftlich geregelt bzw. nachzulesen (wo?)

    :)

  • Hallo Sonnenblume,


    Davon habe ich wirklich noch nie gehört und kann es mir auch absolut nicht vorstellen, dass das gemacht wird oder überhaupt legitim ist. Da hätten die auch viel zu tun, das bei jedem zu testen. Und wozu?


    Ich bin auch aus einem Wohnheim ausgezogen und erhalte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.


    Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.


    Lieben Gruß!


    Elliot