Freiberufler und Erwerbsunfähigkeit

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich erhalte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.


    Nun möchte ich gerne ein Buch über Books On Demand veröffentlichen und müsste mich dazu ggf. als Freiberufler beim Finanzamt anmelden. Wie das genau ist muss ich noch abchecken.


    Natürlich bin ich nun nicht plötzlich arbeitsfähig, das Buch ist über einen sehr langen Zeitraum entstanden.


    Frage 1:

    Würde es sich auf die Anerkennung der Erwerbsunfähigkeit auswirken, wenn ich mich als Freiberufler beim Finanzamt anmelde? Könnten die dann also sagen ich bin Freiberufler und deshalb nicht mehr erwerbsunfähig und die Zahlung einstellen?


    Natürlich wird das Buch auch nicht viel Geld einbringen. Vielleicht insgesamt 100 bis maximal 1000 Euro, Letzteres wäre schon viel.


    Frage 2:

    Dürfte ich davon was behalten oder müsste ich alles abgeben?


    LG, Elliot