Habe ich Anspruch auf ALG II?

  • Hallo,


    ich bin 29 und wohne zZ im haus meiner Eltern. Keine kinder, nicht verheiratet.
    Ich habe einen job und verdiene 600 ? brutto. Hinzu kommt als einkommen noch ein kleiner betrag aus einer unfallrente. Zudem noch ein wenig angespartes aufm sparbuch. Ausgaben wie miete habe ich keine, da ich halt bei meinen eltern wohne.
    Ich habe ein kleines nebengewerbe und versuche mir damit langsam etwas aufzubauen. Das frisst natürlich in der anfangszeit etwas geld und ich komme mit dem relativ kleinen geld grad so aus - ohne das viel übrig bleibt.
    Eine bekannte meinte, ich könnte trotz meines verdienstes alg II beantragen.
    Da ihr euch alle hier so toll auskennt, wollte ich euch fragen, ob ich evtl tatsächlich anspruch auf Leistungen hätte?


    Vielen dank im voraus und liebe grüße!!! :)

  • Hallo,


    in deinem Fall wird wohl kein Anspruch auf ALG2 Leistungen bestehen.
    Der Regelsatz bei einem Erwachsenem liegt bei 347€ (inklusive Stromkosten) + Miet und Heizkosten.
    Da du keine Miete zu zahlen hast, liegst du mit deinen 600€ + der Unfallrente deutlich über dem Satz.


    Liebe Grüße


    Salle

  • Hallo!


    Tja, beantragen kannst Du natürlich. Ob Du allerdings was bekommen wirst halte ich ehr für unwahrscheinlich! Zudem: Du gibst an noch einen Nebenverdienst und eine Rente zu haben , sagst aber nicht wie hoch die Summen sind.... Also ehr unwahrscheinlich, daß Du Anspruch hast.... Denn dadruch daß Du ja keinerlei Mietkosten hast, brauchst Du das Geld ja nur für deinen Lebensunterhalt auszugeben.... Und da ist der Bedarf den eine Einzelperson hat ja wohl gedeckt....


    Falls Du noch bei Deinen Eltern in derselben Wohnung wohnst, könnte es sogar sein, daß ihr Einkommen auch herangezogen wird da ihr als Bedarfsgemeinschaft gesehen werdet.... Da bin ich mir aber nicht sicher ob das in Deinem Alter so noch gilt..


    Schau doch mal in den Infoteil, da steht der Grundbedarf für Einzelpersonen. Liegst Du netto darüber dann sehe ich schwarz....


    LG Laetitia