Frage zur Anrechnung von Einkommen / Zeitraum

  • Hallo!


    Ich habe heute einen Brief von meiner Arge erhalten und sie fordern 460 EUR von mir zurück. Seit April 2007 beziehe ich ALGII und habe am 3. September 2007 einen Minijob begonnen. Meine Frage ist nun, ab wann kann mir das Einkommen berechnet werden wenn es mir erst am 30. September ausgezahlt wurde. Für mein persönliches Verständnis, bin ich im September doch noch bedürftig? Ich "hatte" ja erst im Oktober etwas von dem Geld. Gibt es da keine Überbrückungs bzw. Toleranzzeit? Und falls ich dann doch die 460 EUR zahlen sollte, wieviel wird einem monatlich circa abgezogen (Bei einer Stundung der Zahlung - Gesamtsumme von 730 EUR) Puuh, viele Fragen. Hoffe mir kann jemand helfen oder war schon mal in einer ähnlichen Situation.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo,


    es gilt das Zuflussprinzip. Heißt wenn dir as Geld am 30.10. auf deinem Konto eingegangen ist, wird es dir auch für diesen Monat angerechnet, ggf. Überzahlung kann zurückgefordert werden.


    Überbrückungs bzw. Toleranzzeit gibt es nicht.
    Sprich mit der Leistungsstelle über eine Vereinbarung der Höhe der monatl. Rückerstattung.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!