Job auf Steuerkarte

  • Also, folgendes:
    Ich bekommen ab dem kommenden Monat Hartz 4. Nun habe ich das Angebot für eine Stelle bekommen, die nur für den ddzember befristet ist, eine Stelle auf Steuerkarte, wo ich so ca. 70 Stunden machen werde. Wie läuft das nun mit dem Amt. Ich darf ja ne gewisse Summer dazu verdienen..ich glaube so um die 180 EUR. Wenn ich aber auf Steuerkrate arbeite und um die 70 Studen mache, werde ich netto so um die 450 EUR ausgezahlt bekommen. Wie läuft das dann praktisch mit dem Amt. Sage ich im Dezember bescheid, dass ich in dem Monat eine Tätigkeit übernommen habe und bekomme dann im Januar eben dementsprechend weniger?
    Irgendjemand hat mir auch gesagt es waäre möglich mit dem Hartz4 bis zu 6 Wochen auszusetzen. Heißt das, dass ich dann insgesamt nichts bekommen würde oder gilt das nur für die 347 EUR Leistung. Ich meine, wenn ich von dem Job dann Miete und alles zahlen muss, reicht das ja nie für einen Monat. Ich kenn mich halt so schlecht aus und hoffe ihr könnt mir helfen. Würde den job halt so gerne machen...

  • Hallo!


    Du darfst doch zu ALG 2 dazuverdienen. Auch auf Steuerkarte soweit ich weiß! Denn es gibt ja auch ne Menge Leute , die trotz Vollzeitjob ergänzend ALG 2 bekommen - die brauchen ja auch ne Steuerkarte.
    100 Euro von Deinem Verdienst darfst Du anrechnungsfrei behalten, der Rest wird prozentual angerechnet...Die entsprechenden Prozentsätze kannst Du hier im Info-Teil des Forums nachlesen...


    LG Laetitia