Wieviel Bafög wenn Eltern Hartz 4 bekommen?

  • Hallo...


    Ich habe ein großes Problem.. Seid dem Sommer habe ich eine schulische Ausbildung begonnen und wohne noch bei meiner Mutter, die widerrum Hartz 4 bezieht.


    Jetzt habe ich den Bescheid vom Bafögamt bekommen, in dem steht das mir 192 Euro zustehen,was ich soweit verstehe. Allerdings sagt jetzt die "nette" Dame vom Arbeitsamt das meiner Mutter das Geld KOMPLETTvom Hartz4 abgezogen wird!!! Ist das etwa richtig??
    Wovon soll ich dann meine tägliche Busfahrt bezahlen und nicht zu vergessen die teuren Schulbücher.


    Das ein gewisser Teil zum Lebensunterhalt abgezogen wird wäre ja nachvollziehbar,.. aber alles??!! Das kann doch nicht richtig sein....


    Bitte helft mir...
    Hat vielleicht noch jemand ein paar andere Tips..??


    Danke...

  • Die volle Anrechnung ist auf jeden Fall falsch. Nach den Durchführungshinweisen der Bundesagentur für Arbeit, die für die "nette" Dame verbindlich sind, sind 20 vH = 34,80 EUR als ausbildungsbedingt nicht als Einkommen anzurechnen. Nach Auffassung des 32. Senats des LSG Berlin-Brandenburg können auch nachgewisene höhere Kosten als notwendige Ausgaben iSv § 11 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 SGB 2 vom Einkommen abgezogen werden (LSG Berlin-Brandenburg, Beschluss vom 26.03.2007, L32 B 399/07 AS ER).
    Übrigens hast du nach § 7 Abs. 6 Nr. 2 SGB 2 Anspruch auf ALG 2. Du solltest überprüfen, ob das berücksichtigt wurde.