Antrag - jetzt "schon"?

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist das hier eine blöde Frage, aber da ich mit den ganzen Antragsmodalitäten noch überhaupt nicht vertraut bin, will ich mich mal rückversichern.


    Derzeit bin ich noch als Student eingeschrieben, habe allerdings keinen Abschluss. Um mich für eine Übergangszeit über Wasser zu halten blieb ich immatrikuliert, um meinen Studentenjob weiter ausüben zu können. Den bin ich aber Ende Januar los. Nun möchte ich mich demnächst zum 01.02.08 erstmal arbeitslos melden. Da ich als ehemaliger Student kein ALG I bekomme, werde ich wohl oder übel erst einmal Hartz IV beantragen.
    Meine Frage: Kann ich das auch jetzt schon tun und muss ich noch etwas warten? Meine Situation könnte sich bis dahin ja noch ändern, vielleicht finde ich ja auch was neues...


    Danke für eure Auskünfte!

  • Das ist klar. Ich würde mich ja dann auch zum 31.01.08 exmatrikulieren. Den Antrag kann ich ja jetzt schon abschicken. Und ich denke, dass ich dann auch jetzt schon einen ALG II-Antrag für die Zeit ab Februar 2008 stellen könnte.

  • Hallo,


    die Unterlagen kannst du natürlich schon zusammen tragen, bzw. dir einen Termin bei der Arge geben lassen.
    Du solltest dich auch jetzt schon arbeitslos melden.
    Dein Antrag kann aber erst bearbeitet werden, wenn du exmatrikuliert bist.