Bafög, Hartz 4, Berufsausbildungsbeihilfe abgelehnt.Was nun?

  • Hallo,


    ich bin 23, habe sechs Semester studiert (ohne Abschluss), bin aktuell Azubi (schulische Ausbildung, für die ich bezahlen muss) und wohne in meiner eigenen Wohnung.


    Zuallererst habe ich Bafög beantragt: Hier erhielt ich eine Ablehnung, da ich während meines Studiums bereits Bafög bezogen hatte und dieses erst nach dem 4. Semester abgebrochen habe. Um weiterhin als förderungsfähig zu gelten, hätte ich das Studium max. zum 4. Semester abbrechen sollen (§7 (3) Bafög).


    Danach habe ich Hartz 4 beantragt. Da meine Ausbildung "dem Grunde nach" bafögfähig ist (§60-62 SGB III), habe ich auch hier eine Ablehnung erhalten (Grundlage §7 Abs. 5 u. 6 SGB II).


    Zur Berufsausbildungsbeihilfe habe ich eine Ablehnung, da es sich nicht um eine betriebliche bzw. außerbetriebliche Ausbildung in einem nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannten Beruf handelt, sondern um eine schulische Ausbildung.


    Wie nun weiter? Meine Eltern leben getrennt, wobei mein Vater drei andere Kinder hat, für die er aufkommen muss. Meine Mutter hat ebenfalls kein Geld. Zurückziehen kann ich nicht, da der neue Freund meiner Mutter ein Zusammenleben absolut unmöglich macht.


    1. Sind die Ablehnungen rechtens?
    2. Welche Möglichkeiten gibt es noch, Geld zu beantragen? Ich habe aktuell keinen Cent auf dem Konto, weiß nicht, wie ich mir das Essen leisten soll.


    Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt im Voraus.