Kindergeldanrechnung

  • Hallo,


    ich habe heute eine neuen Bescheid erhalten für das ganze nächste Jahr.
    Ich bin 24 und daher bekomme ich noch Kindergeld, welches angerechnet wird.
    Es werden 124 Euro angerechnet, was nach meinen Recherchen im Netz auch richtig ist.
    Nun aber das Verwunderliche:
    In meinem alten Bescheid, der von Juli bis Dezember galt wurden mir von Kindergeld 148 Euro angerechnet.
    wie kann das sein? Es hat sich an meiner Situation nichts geändert.
    Machen die das immer wie sie Lust haben?
    Ich habe mich auch schon gewundert heute, dass ich zwei Bescheide erhilt. Einer von Januar bis Juni und einer von Juli bis Dezember. Beide für 2008.
    Meine Frage: Warum ist das mit der Kindergeldberechnung so komisch?
    Und, wenn mir im letztens Bescheid zuviel abgezogen wurde, kann ich das nachfordern? Oder wird mir dann diese einmalzahlung eh angerechnet und ich habe nichts
    davon?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße Tini



    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich in einer eigenen Wohnung lebe mit meinem Partner zusammen, welcher aber schon über 25 ist.

  • Hallo,


    also ich bin ja noch nicht 25. Denn ab 25 bekomme ich gar kein Kindergeld mehr.
    Ich war vor kurzem bei meiner Jobvermittlerin und die meinte , dass es vollkommen richtig von mir war einen Widerspruch einzureichen. Sie konnte sich auch nicht erklären, wie ich einen so falschen Bescheid erhalten konnte. Es ist demnach richtig mir nur 124 Euro anzurechnen, da ich einen eigenen Haushalt führe und über 18 bin. Man erhält eine Pauschale von 30 Euro welche für private Versicherungen vorgesehen sind. Es darf aber wohl auch nicht geprüft werden, ob man das Geld tatsächlich dafür verwendet.
    Ich habe schon eine Bestätigung erhalten, dass mein Widerspruch eingegangen ist und nun bearbeitet wird. Ich bin Optimistisch.


    Liebe Grüße Tini