zuschlag und doch keiner!!!

  • Hallo zusammen,


    Nach einem Rabenschwarzem Jahr bin ich ganz Unten angekommen und was mich beruhigt ist das es nicht mehr tiefer geht.
    Habe aber eine Frage.
    Meine Situation:


    Trennung von Freundin und Kind + 1Kind aus erster Ehe.
    Umzug in eine 2 Zimmer Wohnung in der ich alleine lebe.
    War 1 jahr Arbeitslos
    bin jetzt in Hartz 4 gerutscht.
    Konten-Auto und laufende Kosten sind zusammen gebrochen.
    Auto verkauft.
    Privatinsolvenz ist Eingereicht beim Amtsgericht.


    Jetzt mit hartz4 bekomme ich einen Zuschuss in höhe von 160?
    Von diesem Zuschuss werden 125? Unterhalt Überwiesen an das Jugendamt (diese haben das bei der Jobkomm eingefordert und die Jobkomm genehmigt für meine 4 Jährige) Erfahren habe ich es per Änderungsbescheid !!!!
    Aber mein 11 Jähriger bekommt nix....
    Dann hatte ich noch eine Waschmaschine beantragt (Erstaustattung) die wurde mir aber per Darlehn aufgedrückt (ohne mein wissen) und wird mit 20 ? auch von den 160? abgezogen.


    Ist das alles so richtig???
    Wo kann ich da was nach lesen.?


    Ich möchte gerne Unterhalt für meine Kinder zahlen aber ich habe doch nun mal kein Geld und jetzt wird von denn 160? auch nur 1 Kind "teilweise" Unterhalten.
    Habt ihr da mal Infos für mich.
    Vielen dank im voraus.
    Gruß Mäcky

  • Hallo Mäcky,


    bin in einer ähnlichen Situation was Hartz 4 und die Insolvenz betrifft...kann dich also sehr gut verstehen..


    Bezüglich des Zuschlags möchte ich mich dir gerne anschließen, da bei mir auch noch ein paar Fragen offen wären und ich nix finde wo ich das nachlesen kann...


    für mich wurden nur 118€ als Zuschlag bewilligt.
    Ich hatte während meiner Arbeitslosigkeit einen 400€ Job und das Arbeitsamt hat mir den größten Teil davon verrechnet...aufgrund dessen hatte ich weniger Leistung vom Arbeitsamt bezogen und habe auch jetz nur einen Anspruch auf 118€ und nicht auf 160€...da fehlt mir zwar die Logik, aber was soll ich machen!!


    von diesen 118€ soll ich weiterhin die GEZ un alle anfallenden Nebenkosten bestreiten...wie ich das neben der Insolvenz machen soll, fragt mich keiner...


    Der Zuschlag soll doch den Betroffenen helfen sich der Situation besser anpassen zu können!!
    Für was ist jetzt eigendlich der Zuschlag gedacht??


    Im Gegenteil, die Jobkomm verlangt von mir das ich bis März umziehen soll weil meine Wohnung zu teuer wäre...bin aber erst im August in eine kleinere un weitaus günstigere Wohnung umgezogen..



    liebe Grüsse
    kleine-wölfin

  • @ wölfin


    Der Zuschlag soll doch den Betroffenen helfen sich der Situation besser anpassen zu können!!
    Für was ist jetzt eigendlich der Zuschlag gedacht??


    Das dachte ich ja auch....aber statt dessen ziehen die alles was geht noch ab..... da muß es doch Infos geben was mit dem Zuschlag "Gedacht" ist.


    -- Darf ich davon Leben und ist er mir
    oder
    -- Darf man damit Lücken stopfen wie Waschmaschine und bischen Unterhalt ??


    Das muß doch Irgendwo auch Bürokratisch festgelegt sein in unserem Behörden-Staat


    23 Jahre hart Gearbeitet und dann so was.....


    Mfg Mäcky

  • Hi Mäcky,


    genau darum gehts mir ja auch...wenn man diesen Zuschlag bewilligt bekommt (was ja schon ma ein Anfang is) bekommt man aber keinerlei Befreiungen was GEZ o.ä. angeht.


    Weiter werden von diesem Zuschlag einfach Sachen berechnet bzw einfach abgezogen/verrechnet wo man durch einen Änderungsbescheid erstmals in Kenntnis gesetzt wird.


    So wie ich dich verstanden hab, is es bei dir ähnlich gelaufen.


    MfG Wölfin

  • Bei mir ist es genau so gelaufen....da dachte man das 160? dafür sind das man zb Versicherungen bezahlt oder aber die Differenz zur Miete die zahlen Sie mir nicht voll sondern 23? lege ich von den 347? drauf + Telefon etc....
    Mir bleiben zum leben genau 281? und noch 15? vom Zuschlag.


    Hoffe wir bekommen Antworten ;)


    mfg Mäcky

  • Danke Mäcky,


    nein im Moment noch nicht, aber ich hoffe das sich bald was ergibt.
    Hab diese Frage auch schon per Mail an meine SB weitergeleitet...aber bis jetz hab ich noch keine Antwort.


    Ich denke das sich diese Frage auch schon so einige Betroffene gestellt haben, leider gibts anscheinend auch keine Antwort drauf.


    MfG wölfin


  • Habe die Frage auch meinen SB gestelt und warte auf Rückruf.....


    Ich glaube bei der frage sind selbst die SB überfordert:D .... mal abwarten.


    Gruß Mäcky