Hartz4 anspruch neue arbeit ab 71.08

  • Hallo
    bekomme hartz4 habe die letzen monate bei einer firma gearbeite 9 monate lang , wurde wegen arbeits mangel gekündigt,und fange am 7.1.08 bei einer anderen Firma anzuarbeiten
    meine frage, steht mir für den januar 2008 noch meine hartz geld zu?
    ich bin der meinung ja weil ich denke das ich der monat januar arbeiten muß damit ich im Febuar meinen ersten lohn bekomme oder sehe ich das falsch weil ich keine zahlung für januar erhalten habe
    sonst weiß ich ja nicht wie ich und meine Famiele diesen januar monat über die runden kommen soll geschweigen die Miete zahlen.


    wäre für jede info dankbar.


    gruß compy:(

  • Das ist nur bedingt richtig!


    Die ARGE`n argumentieren teilweise damit das man sich vom Arbeitgeber einen Vorschuß freagen könne.


    Ebenso kann aber die ARGE den Vorschuß leisten.


    Fakt ist das am Monatsende, wenn der Arbeitgeber den Lohn geleistet hat, dann eine Rückforderung bestehen könnte. Anspruch besteht eigentlich nur bis zum 07.01.2008


    Einfach mal nett den Fallmanager darauf hinweisen das man ja auch zur Arbeitstselle gelangen müsste und im Rahmen der Arbeitsaufnahme auch Fördermöglichkeiten bestehen.


    Gruß


    Ps.: Schließlich war der Kündigungsgrund ja definitiv die mangelhafte Auftragslage - alos eine ähnliche Situation wie in vielen Konkurs oder schlecht Wetter Begründungen zu Arbeitsamtszeiten.

  • Ist so nicht richtig
    ich muß ja einen Monat arbeiten um den monat Febuar meine auslagen zu bekleichen,das heißt das Arbeitsamt muß den monat Januar zahlen so wie die miete ,weil ich erst Januar eine arbeit auf nehme,
    so das ich mein lebensunterhalt für Febuar dann selber erwirtschaftet habe, und so ist das
    habe meine Alg 2 heute per check ausgezahlt bekommen.
    Logisch weil ich kann kein 4 schichtsystem arbeiten einen monat ohne zu essen für mich und meine Famiele,
    so wie fahrt kosten zur arbeit ohne geld.



    Ich sage aber danke für euere hielfe


    gruß compy:) :) :) :)