Anspruch auf Hartz 4?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne wissen, ob ich Anspruch auf Hartz 4 habe. Ich hab zwar einen persönlichen Termin auf dem Amt, aber ich möcht mich gern vorher schon etwas schlau machen. Da ich im Internet soviele verschiedene und zum Teil widersprüchliche Angaben gefunden hab, dachte ich, ich frag mal hier nach. Vielleicht ist/war jemand von euch ja schonmal in der gleichen Situation wie ich.


    Bevor ich meine Situation schildere, möchte ich noch sagen, dass ich keineswegs ein Sozialschmarotzer bin, der zu faul ist zu arbeiten. Ich braucht Hartz 4 nur zur Überbrückung für ein paar Monate.


    Also, ich bin 20 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung (zur Miete). Dort wohnen außer mir noch mein kleiner Bruder (12), meine kleine Schwester (17), beide gehen zur Schule, meine Mutter und mein Stiefvater.
    Meine Mutter ist einfache Angestellte und verdient im Monat um die 800€. Mein Stiefvater ist Koch (aber auch Angestellter) und verdient um die 1100€. Er muss davon noch Unterhalt an seine drei Söhne zahlen.
    Von meinem Vater gibt es keinen Unterhalt. Das einzige, was wir bekommen, sind pro Kind 154€ Kindergeld. Das behält aber meine Mutter.
    Ich hab seit ich 18 geworden bin in einer Discothek gearbeitet und monatlich zwischen 400€ und 600€ verdient. Im September 2007 hab ich dort gekündigt, weil ich für mein Studium nach Würzburg hätte ziehen müssen. Ich hab mich allerdings am Tag des Studienbeginns wieder ausgeschrieben und bin nach Hause zurück. Meinen alten Arbeitsplatz in der Disco habe ich leider nicht wiederbekommen. Und bisher habe ich auch noch nichts anderes gefunden. Ich hab mehrere Bewerbungen für Ausbildungsstellen laufen, die würden aber alle erst im September 2008 anfangen. Ab März/April 2008 kann ich wahrscheinlich wieder in der Disco anfangen. Bis dahin brauch ich aber eben auch noch was zum Leben. Bisher hab ich von Erspartem gelebt, das ist jetzt aber auch weg.
    Von meinen Eltern gibt es kein Taschengeld. Ich muss auch im Prinzip für alles selbst aufkommen. Klar, es gibt Essen und ich muss kein Kostgeld zahlen. Aber Materialien für Bewerbungsschreiben, Fahrkarten, Kosmetika, Hygieneartikel, Kleidung, Schuhe, Freizeit muss ich eben alles selbst zahlen.


    So, ich denke, das sind alle Informationen, die notwendig sind, um einschätzen zu können, ob mir überhaupt Hartz 4 zusteht. Ich bräuchte es ja, wie gesagt, auch nur zum Übergang bis ich wieder in der Disco anfangen kann.


    Bin mal gespannt, ob jemand von euch genau weiss, ob ich einen Anspruch auf Hartz 4 habe.


    Yvi

  • Hallo Yvi!


    Wenn Du HARTZ IV beantragen möchtetst wird Eure Familie als Bedarfsgemeinschaft berechnet, dies berücksichtigt sicherlich die einzelnen Einkommen sowie die besonderen Leistungen (Stiefvater) allerdings auch Eure gesamte andere finanzielle Situation, z.B. Sparbücher, Eigenkapital andere Werte ect..


    Auch wenn Du, wie es oft von Jugendlichen dann gedacht wird, ausziehst sind zunächst einmal deine Eltern hinsichtlich Deiner Versorung in der Verantwortung.


    Wärst Du doch in Würzburg geblieben!?


    Dann hättest Du argumentativ einen Rückzug in die Familien - Wohnung vermutlich ausschlagen und eine Unterstützung in Anspruch nehmen können.
    Ich denke Du bist gegen wärtig nicht nur vorläufig Zuhause untergekommen, sondern Eure Wohnsituation lässt es durchaus zu das Du wieder bei Deinen Eltern einziehen konntest.


    Damit wird es relativ schwer, einen Anspruch durchzubekommen!


    Gruß

  • Hallo Horst!


    Ich war ja nicht in Würzburg bzw. hab dort nie gewohnt. Ich war dort ein Wochenende bei einer Freundin zu Besuch, um mir alles mal anzuschauen.
    Hätte ich dort studiert, wär ich auch hingezogen. Aber ich hab ja kein Studium begonnen. Daher hab ich auch immer bei meinen Eltern gewohnt. Ich hab momentan auch gar nicht vor, von zuhause auszuziehen.


    Ich hab mich heut aber nochmal telefonisch erkundigt. Und ich selbst kann gar keinen Antrag stellen. Das müssten meine Eltern für mich tun. Werden sie wohl aber nicht. Damit hat sich das Thema dann wohl eh erledigt.