Welches Amt ist für Fälle wie mich zuständig? Dringend...

  • Hallo,


    ich habe derzeit folgendes Problem:


    Ich bin 28 Jahre alt, habe keine abgeschlossene Ausbildung (ich habe mein voriges Studium abgebrochen und studiere jetzt an der Fernuni, damit ich freier arbeiten kann) und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Job. Ich arbeite zusätzlich an einer Fachhochschule als Forschungsassistentin (aber nur 5 Stunden die Woche) und mußte meinen vorigen Studentenjob aufgeben, weil ich dort massive Herzrythmusstörungen bekommen habe, da dort ein sehr hoher Streßfaktor und Mobbing herrschten (war auch beim Arzt und Kardiologen).
    So, jetzt habe ich mich immer mit jobben durchgebracht, habe auch keinen schlechten Lebenslauf, da ich immer gearbeitet habe, auch oft 2 Jobs und auch immer langzeitlich bei Firmen geblieben bin, aber seit der letzte Job weggefallen ist, finde ich keine Stelle, bzw. habe ich jetzt "vielleicht" eine, kann die aber allerfrühestens in 4 Wochen antreten, wenn ich Pech habe erst im Mai oder Juni. Ich habe mich also krass verkalkuliert und war der Meinung, "ich schaffe es schnell, einen Job zu finden ohne das Arbeitsamt". So, jetzt stecke ich aber in der Situation, daß ich meine Miete und meine Krankenversicherung nicht zahlen kann. Was kann ich jetzt tun, zur Überbrückung? Ich weiß, ich muß zum Arbeitsamt, damit sie mich vermitteln, das ist schonmal klar. Aber geldmäßig habe ich niemanden, der mir hilft in der Überbrückungszeit. An wen muß ich mich wenden? Ich wohne übrigens in Köln, vielleicht gibt es da konkrete Ideen? Gibt es ein Amt, an das ich mich wenden kann?


    Ich habe echt tierisch Angst, weil ich mich noch nie in so einer Situation befunden habe. Daneben stecke ich noch in der Scheidung, bekomme aber von meinem Ex kein Geld. Er verdient selbst sehr wenig und hat seit ein paar Monaten ein Gesundheitsproblem (gravierend), bezieht deshalb kein volles Gehalt mehr.


    Um jeden Rat bin ich dankbar. Habe ich Anspruch auf irgendeine Art Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld als Überbrückung? Jedenfalls habe ich jetzt GAR kein Geld, und das ist sehr beängstigend. Wie schnell geht es, wenn ich da irgendeinen Anspruch habe?


    Lieben Gruß und danke
    Engel

  • Hallo Engel !


    Wenn Deine Jobs offiziell gelaufen sind, wovon ich ausgehe wirst Du sicherlich auf ALG II Anspruch haben, BAFÖG wird Dir ja vermutlich nicht mehr gezahlt.


    Du kannst Deinem Fallmanager dann Deine Situation erklären und eventuell auch eine Vorschußzahlung oder Lebensmittelgutscheine erhalten.


    Wenn alle Stricke reißen gibt es noch das Frauenhaus, auch wenn das vielleicht nicht das optimale ist, es ist aber immer noch besser wie auf der Straße zu landen.


    Gruß

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ja, meine Jobs sind immer offiziell gelaufen.


    Ich versuche jetzt mal herauszufinden, an welches Amt ich mich da wenden muß. Ich bin völlig grün, was
    Ämter anbelangt. Gibt es auch eine Mietzuschußüberbrückung und Krankenversicherungszuschuß?


    Naja, ich geh' am besten sofort zum Amt (welches auch immer das ist).


    Lieben Gruß
    Engel