HILFE - 2. Ausbildung, kann ich "gefördert" oder sonst wie unterstützt werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits eine Ausbildung im kaufm. Bereich absolviert (auf Druck der Eltern) und auch in diesem Beruf zwei Jahre gearbeitet. Mir wurde immer klarer, dass ich in einem handwerklichen Beruf tätig sein möchte. Büro ist einfach nicht mein Ding. :mad:


    Ab September kann ich nun eine Ausbildung beginnen. Leider ist die Vergütung "miserabel". Im ersten Ausbildungsjahr sind es 104 € im Monat, sollten im Monat Schulferien sein ist es etwas mehr. Ich besuche im 1. Ausbildungsjahr 4 Tage/Woche eine gewerbliche Schule und bekomme nur dann Geld von meinem Ausbildungsbetrieb, wenn ich dort arbeite, also 1 Tag/Woche. Vergütung je Tag den ich im Betrieb anwesend bin 26 €. In den folgenden Ausbildungsjahren ist es dann umgekehrt, 1 Tag/Wo Schule und 4 Tage/Wo Betrieb. Ich muss also "nur" das erste Ausbildungsjahr "überstehen".


    Jeder kann sich da also ausrechnen, dass kaum einer mit 104 € überleben kann. Und gespartes habe ich leider auch nicht.
    Ich wohne in einer WG und leider nicht mehr daheim.


    Wie und wo kann ich finanzielle Unterstützung bekommen? Eltern ausgeschlossen, denn die finden meinen Wunsch indiskutabel... :mad:
    Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten finanzielle Hilfe zu bekommen?


    Ich hoffe auf zeitnahe Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Mühen!!!
    Sollten noch Fragen offen sein, bitte schreiben, werde diese dann natürlich beantworten...


    Besten Dank!

  • Hallo Adidas 84!


    Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Dich! Das Beste was man Dir anraten konnte war eine Kaufm. Ausbildung da bist Du in allem und jedem Bereich einsetzbar, habe hier im Forum schon einiges dazu geschrieben.


    Selbst wenn Du 5 Jahre aus dem Beruf wärst hättest Du vernutlich keine Chance!


    Da Du Dir den Luxus einer 2. Ausbildung gönnst musste wohl oder übel in den sicherlich sehr sauren Apfel beissen und anderweitig die Sicherung Deiner Lebenssituation betreiben durch Job nach der Arbeit ect.


    Bafög und so sehe ich ähnlich, einzige Chance wären schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen aber im Kaufm. Bereich geht selbst das vermutlich nur über die Psyche!


    Sorry das ich Dir keine positivere Beantwortung geben kann.


    gruß