Was ist nach der Umschulung? Übergangsgeld weiter?

  • Hallo leute!
    ich bin jetzt total irritiert und wütend. Habe vor monat meine imschulung beendet und danach AlgI beanragt. heut kam der Bescheid: ich kriege nix. Begründung das erste mal das ich AlgI beansprucht habe war bissl über 4 jahre- ansprüche also verlogen. war danach krak und so und danach meine Umschulung gemacht, über zwei jahre, mit kostenträger das arbeitsamt. habe von denen übergangsgeld bekommen über die ganze zeit. Jetzt ist also mein Anspruch verflogen, kein Rede über weitere monate übergangsgeld, was uns eigentlich zugesprochen wurde. zwei komillitonninen , die nie gearbeitet haben, bekommen trotzdem ALGI mit der begründung dass da einfiktives Einkommen von 700 € in den 2 jahren der Auslbildungberechnet werden. nun Meine Fragen: darf die Arbeitsagentur bei mienen komilitonninen anders entscheiden als bei mir? Es müssen doch gleiche Rechte bestehen?meine Rehaberaterin ist auch keine Hilfe... sie gibt mir auch keine Infos. Wo kann ich mich denn hinwenden um meine Rechte zu erfahren??????
    bitte um antworten

  • Hallo Vissi 333!


    Sorry das ich Dir das sagen muss, aber die Sachlage ist schon schwer genug, da wäre ein wenig mehr Bemühen um die Verständlichkeit des Textes sehr hilfreich!


    Du bringst alle möglichen Institiutionen ins Spiel ohne das man einen Zusammmenhang erkennen kann.


    Ich habe Dich soweit verstanden das bei 2 Mitschülerinnen von Dir zugesagte Leistungen erbracht werden, in Deinem Fall dies aber nicht anerkannt werden.


    Sollte dies alles so richtig sein und keine weiteren Kriterien der Entscheidung unbekannt sein, müsstest Du auch diese Leistungen erhalten! Wie gesagt, sofern sich keine Unterschiede in der Sachlage ergeben.


    Frage mich wieso bei Deinen beiden Mitschülerinnen 700€ zur Anrechnung kommen und bei Dir nicht, hast Du diese Beträge denn auch erwirtschaftet oder sind dies Beträge die vor der Maßnahme der Umschulung herrühren?


    Vielleicht gibst Du nochmals den Sachverhalt im Forum ein sodass alle Ihn verstehen können, soll nicht böse gemeint sein, nur hat man es dann wesentlich einfacher !


    gruß