Eigene Wohnung und ALG2

  • Hallo Forenuser,
    hoffe ich kann hier mal einige Anworten auf meine Fragen finden.
    Unzwar geht es erstmal darum:
    Ich bin 19 Jahre alt und habe im November die FOS abgebrochen, da mein Vater arbeitslos geworden ist und Hartz IV bezieht, und ich leider auch keine Ausbildung gefunden habe, hätte ich einen 1€ job machen müssen, bin zuerst auch hingegangen, aber irgendwann hab ich es einfach nicht mehr eingesehen, mich für 1€ in der Stunde, den ganzen Tag dahinzustellen und dumm zu schauen, also bin ich dann einfach nicht mehr hin. Jetzt muss ich ein zweimonatiges Bewerbungsseminar absolvieren. Trotzdem habe ich aber eine 3-Monats-Sperre bekommen. Kann es wirklich sein, dass einem so schnell des Geld gestrichen wird, bzw. kann man vielleicht irgendwas machen, dass ich weiter Geld bekomm? Denn ich brauche das Geld wirklich drigend, weil - und etz komme ich gleich zu meinem zweiten Problem:
    mein Vater mich rausgeschmissen hat. Zur Zeit wohne ich bei meinem Freund und seinen Eltern, muss da also momentan nichts zahlen, jedoch muss ich mir ohne jegliches Geld auch alles leihen. Im Moment schau ich, dass ich eine eigene Wohnung von der ARGE bezahlt bekomme. Hat jemand Tipps, was man da am Besten machen kann?
    Es ist so, dass mein Vater mich schon des Öfteren rausgeschmissen hat, jedoch immer nur für einen Tag und nun letztendlich meine Sachen gepackt und einfach vor die Tür gestellt hat. Dazu kommt noch, dass ich mit meinem Vater gar nicht mehr klarkomme, und des schon seit knapp zwei Jahren, früher zwar auch schon aber nicht so schlimm wie jetzt. Er und meine jüngere Schwester machen mich gemeinsam systematisch fertig.
    Jetzt war ich bei der ARGE und hab denen meine Situation geschildert. Sie meinten, dass sie zunächst selbst mit meinem Vater sprechen müssten, nur ich weiß, dass er alles abstreiten wird und sagen wird, dass ich übertreibe und solche Sachen.
    Was kann ich machen, wenn mir eine eigene Wohnung nicht genehmigt wird?
    So, war jetzt recht viel, aber ich hoffe, dass sich jemand die Zeit genommen hat und mir vielleicht helfen kann?!
    Bedanke mich jetzt schonmal im Voraus :)
    Liebe Grüße
    cherrybebii-x3

  • hey,


    erst einmal, dass mit dir und einem vater ist natürlich mies und nicht schön. hoffe das klärt sich bei euch. nur evtl. solltest du deinen vater auch bissel verstehen... hartz4 ist keine so schöne angelegenheit... für dich nicht und ich denke für dein dad auch nicht... jeder geht damit anders um ...


    zum zweiten punkt, verstehe ich nicht warum du die 1euro maßnahme geschmießen hast bzw. so nen mist gemacht hast. das die arge dir das geld streicht und dich sperrt ist dann doch klar, weil du bist unter 25 jahre, heißt laut arge du bist verpflichtet eine 1euro maßnahme anzunehmen. ähm und glaub mal wenn es darum geht geld einzubehalten ist die Arge/staat da sehr schnell... die zahlen dir doch nicht weiter geld wenn die wissen was du vür mist gemacht hast.


    machen kann man da soweit nix, du bist deinen auflagen nicht nachgekommen. du bist ja dran schuld das du kein geld mehr bekommst und nicht die arge. will die arge nicht in schutz nehmen... kenne die bande auch nur zu gut .... zum glück ... nichtm ehr all zu gut ...


    mit eigner wohnung wird wohl bissel schwer, bei ner 3 monatigen geldsperre...desweitern müsstest du die wohnung als hauptwohnsitz melden... damit du dann überhaupt kohle bekommen kannst... hat aber auch zur folge das dann kosten auf dich zukommen für ne evtl. kleine hausratsverssicherung ... falls mal was passiert ... in deiner wohnung.


    tja ... was willst du groß machen wenn die arge dir die wohnung nicht gewährt? meine worte klingen vllt hart aber ich kann so nen jungen menschen wie dich nicht recht verstehen... ich bin gerade mal 2 jahre älter ...als du ...Warum hast du die FOS abgebrochen ??? wegen deinem dad und hartz4 was hat das damit zu tun ? verstehe ich nicht ... klar ist es dann auch schwer mit ner abgebrochen schullaufbahn ne ausbildung zu finden... ist für den arbeitgeber/ausbilder auch kein schönes bild in deiner bewerbung...


    zu diesem bewerbungssemi, würde ich dir raten dran teil zunehmen auch wenn es total für die katz ist ... habe das auch durch... aber wenn du dem auch nicht nach kommst... naja dann wird das länger nix mit kohle und eigene wohnung ...


    zum schluss ne kurze bemerkung...warum glaubt jeder der hartz4 bekommt das er nur für nen euro jobben geht? haste dir mal überlegt ... was du in deinem fall für kohle bekommst? angenommen hättest wie ich eigne wohnung... bis 45 qm bekommste als einzele person bezahlt, kann von bundesland zur bundesland evtl abweichen. das sind um die 300 euro ? dann bekommste für dich allein zum leben 345 euro ...plus kohle von ein euro job ca 100 -150 euro...damit bekommste ca 800 euro raus netto ... du kannst dich von gez befreien lassen usw ... arbeitest evtl. 30 std inner woche ... leicht arbeit


    nen arbeiternehmer ... aber ... geht an die 40 std arbeiten ... und je nach gehalt bekommt er im groben durchschnitt 1200 -1400 euro raus ... nen single ... bei ca 1800 -2200 brutto ...
    davon geht ab ...miete,strom/heizung Versicherung,spritgeld,telefon u gez lebensmittel ...und der hat dann am ende noch weniger geld wie du zur "freien" verfügung ...


    also im prinzip bekommste für 30 std leichte arbeit ...inner woche ... 800 euro raus ... grob ...
    da würde ich mal drüber nach denken ... für dich allein okey, für familien leider nen witz die von hartz betroffen sind ...


    mein text ist und soll nicht bös verstanden werden, aber im grunde kann weder die Arge noch sonst wer was für deine situation ... hast da bissel mist gebaut und das wird nun mal so bestraft von der arge...
    hey und ich weiß wie das ist habe das selbst alles hinter mir und ich kann dir nur sagen, am besten fügen und nebenher irgendwie was versuchen auf die beine zustellen damit man aus diesen kreislauf ARge rauskommt ... habe ich auch getan ... nun habe ich meinen festen job ... und freu mich ...


    und wenn du evtl momentan keine kohle hast und bekommst ... musste halt mal schauen ob du irgendwas auf 400 euro basis bekommst das du bissel was hast oder so. wünsche dir trotzdem für deine zukunft alles alles gute und nur das beste und auf das mit deiner family sich wieder einrengt.

  • hallo chris,


    ersteinmal danke für deine antwort, dachte schon es antwortet niemand mehr :)


    naja mit dem 1€-job, war es so, dass ich eigentlich von der arge ganz wo anders eigeteilt wurde, als ich dann letztendlich gearbeitet habe. die leute für dich ich gearbeitet habe, haben mich einfach selbst eingeteilt und mich nicht grade sehr schön behandelt, also nicht wie alle übrigen 1€-jobber. ich hatte auch kaum was zu tun und irgendwann meinte sie, sie würden mich dann wieder anrufen, wenn sie mich wieder brauchen und dann haben sie sich aber nicht mehr gemeldet, bis ich dann einen brief von der arge bekommen habe.


    gut, dass mir die arge das geld sperrt, wenn ich einer solchen maßnahme nicht nachkomme kann ich auch verstehen. war auch nicht grade toll von mir, aber jetzt mache ich ja dieses bewerbungsseminar und gehe auch regelmäßig hin.


    nein, dass ich die fos abgebrochen habe, hat so gesehen jetzt nichts mit meinem dad oder dem hartz4 zu tun. also es geht eher darum, dass ich durch die probleme die ich zuhause mit meinem dad hatte, einfach nie meine ruhe hatte um zu lernen, weil es immer stress gab und so bin ich eben mit den noten abgesackt und habe dann die fos abgebrochen.


    ich schreibe jetzt ständig bewerbungen und schau, dass ich einen ausbildungsplatz finde.


    ich konnte der arge vor einigen wochen meine situation zuhause mit meinem vater schildern und so wies aussieht, wird mir jetzt eine eigene wohnung gewährt.


    aber auf jeden fall schön zu lesen, dass es andere leute auch geschafft haben, aus dem ganzen mist wieder rauszukommen und freut mich, dass du wieder eine arbeit hast. sowas macht doch mut! :)


    liebe grüße