Hartz 4 rückwirkend

  • Hab ein Problem:


    Im Januar habe ich den Fortzahlungsantrag beim zuständigen Jobcenter abgegeben. Ende Januar bekomme ich dann ein Schreiben ich hätte meine Mitwirkungspflicht nicht erfüllt und bekomme kein Geld mehr. Die Sache ist die dass plötzlich ein anderes Jobcenter für mich zuständig ist, U25 JC. Ich bin sofort hingegangen um die Sache zu klären. Die meinten dass ich BAFÖG beantragen muss. Hab ich auch gemacht. Nur das dauert ja einige Wochen. Ich habe jetzt kein Geld, nix zu essen, die Miete ist nicht bezahlt.


    Meine Frage ist jetzt: Bekomme ich für Februar rückwirkend noch Geld, weil ich den Antrag ja rechtzeitig gestellt hab, oder nicht?


    Gruß

  • Warum musst du BAföG beantragen? Welche Ausbildung machst du und seit wann? Wann hast du den BAföG-Antrag gestellt?


    "Meine Frage ist jetzt: Bekomme ich für Februar rückwirkend noch Geld, weil ich den Antrag ja rechtzeitig gestellt hab, oder nicht?"


    Bezieht sich die Frage auf den BAföG-Antrag? Dann ist es so, dass ab dem Monat der Antragstellung gezahlt wird. Die Bearbeitung eines BAföG-Antrags kann drei Monate dauern. Es besteht die Möglichkeit, eine Vorschusszahlung unter Vorbehalt der Rückforderung zu beantragen (§ 51 Abs. 2 BAföG).

  • Kein Plan, vll weil ich in diesem Jahr 21 geworden bin und die Anspruchsvorraussetzungen neu geprüft werden müssen...:confused: Ich mache seit letztem Jahr Fachabi....Und den Bafög-Antrag habe ich gestellt sobald ich erfahren habe dass ich ihn stellen muss, anfang februar ungefähr....
    Meine Frage bezieht sich auf Hartz 4 (mein Thema: Hartz4 rückwirkend) weil ich mir ziemlich sicher bin beim bafög abgelehnt zu werden. :)

  • "weil ich mir ziemlich sicher bin beim bafög abgelehnt zu werden"


    Wie kommst du denn darauf? Aus welchem Grund sollte der Antrag abgelehnt werden? An welcher Schule (Bezeichnung, Ort) machst du die Fachhochschulreife?