Probleme Sorgen und Umzug

  • Hallo,


    ich Hoffe dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich bin 27 Jahre alt verheiratet und habe eine Tochter im alter von 2 Jahren. Ich bin ca seit 1 Jahr ALG II Empfänger. Immer wieder wurde mir die Leistung insgesamt 3 mal Komplett gestrichen, weil angeblich Unterlagen gefehlt hätten.


    Es soll die Vermieterbescheinigung Fehlen.
    Bereits 3 mal habe ich es erhalten und an meinen Vermieter versendet. Der widerum hat es nicht ausgestellt.


    Nun zahlt mir die ARGE seit 3 Monaten nichts mehr. Weder 1 Cent noch meine Mieten. Nun hat auch die Eigentümerin das Mietverhältniss gekündigt und droht mit Räumungsklage. Es sind auch immer hin 3 Monatsmieten offen.


    Wie hätte ich den die Miete auch zahlen können ? Während dieser 3 Monate haben wir unseren Lebensunterhalt mit der 300,00 Euro Erziehungsgeld vom Versorgungsamt Köln und dem Kindergeld in höhe von 154,00 Euro bestritten. Nun erhalten wir auch keine 300,00 Euro mehr, weil meine Tochter 2 Jahre alt geworden ist.


    Ich habe meine alle Elektrigerät, Auto usw. Verkauft um zumindest für den Umzug mich vorzubereiten.


    Als Harzt 4 Empfänger ist es auch nicht Leicht eine Wohnung Vermietet zu bekommen. Auch nicht wenn mann einen Schufa Eintrag hat wie ich. Nun Ja. In Leverkusen habe ich auch keine Wohnung finden können. Und wenn ich ein gefunden habe, habe ich die Wohnung nicht erhalten, weil ich nicht berufstätig bin.


    Jetzt habe ich in Bergisch Gladbach in einer Hochhaussiedlung einen Vermieter gefunden der selbst mich akzeptiert.


    Meine Frage: Ich habe sorgen da die Stadt Bergisch Gladbach eine andere Komune ist und mich nicht akeptieren könnte. Gibt es in meinem Fall so ein Risiko nicht von der Örtlichen Behörde angenommen zu werden ? Was für Rechte habe ich ? Die Wohnung entspricht den Anforderungen eines ALG 2 Empfängers. Also 70 m² Gross Kaltmiete 380 Euro Warm Miete 550,00 Euro. Wir sind 3 Personen.


    Muss die ARGE Bergisch Gladmach um mich kümmern ?


    Ich Danke euch für Eure Hilfen. Sonst werde ich und meine Frau ab dem 28.02.2008 Obdachlos. Eine Familie haben wir beide nicht wo wir gehen könnten. Bekannte ebenfalls keine.


    BEREITS JETZT VIELEN DANK. DANKE DANKE DANKE

  • Hallo Tufan


    bevor Du Fehler über Fehler machst!


    Zuerst muss der Fallmanager auf der ARGE wissen das Dir die Wohnung gekündigt wurde!


    Dann musst Du einen Antrag stellen das Du Dir eine neue Wohnung suchen darfst. ( Die Du ja schon gefunden hast, solltest Du aber nicht unbedingt sofort auch sagen)


    Dann lässt Du den Mietvertag vom Vermieter ausstellen und unterschreiben, diesen legst Du dann der ARGE vor, so schnell wie eben möglich.!


    Dann fragts Du nach Renovierungsbeihilfe sofern die neue Wohnung noch nicht renoviert ist und um Umzugskostenübernahme. (Kann sein das Du einige Angebote diesbezüglich vorlegen sollst, oder aber Du machst das privat - bekommt man auch etwas für).


    Da Du mit den Mietzahlungen durch Sanktionen von der ARGE immer wieder Probleme hast, bitte die ARGE die Miete an den Vermieter direkt zu leisten. A) kommst Du nicht in Versuchung das Geld vorher auszugeben und B) ist dieser Weg bei Vermietern gern gesehen - man bekommt schon mal dadurch eine Wohnung!


    Wenn Du schon 3 mal das Geld komplett gestrichen bekommen hast liegen mindestens 5 Vergehen vor die dazu geführt haben müssen, denn erst mit der 3 Sanktion entsteht ein totaler Verlust der Leistungen.


    Natürlich ist es dumm Unterlagen nicht vorzulegen, wenn dieses verschulden aber nicht auf Deinem Verhalten basiert darf man Dich auch nicht dafür verantwortlich machen oder sanktionieren, dies kann man mit Hilfe von Widersprüchen verhindern, wobei diese zwar keine aufschiebende Wirkung haben aber immerhin kann man den Leistungsanspruch aufrechterhalten und gegebenfalls Vorgänge beschleunigen mittels weitergehender Verfügungen.


    Wenn Du nicht alleine klar kommst teil das hier im Forum mit, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe der Dich von Fall zu Fall unterstützen kann. Ich z.B. habe in meiner Heimatstadt einen HARTZ IV Stammtisch (1x wöchentlich) gegründet und werde dann auch schon mal am Sonntag angerufen und um Rat gefragt.


    Nicht jeder Mensch ist ordnungsliebend und das ist der Grund warum die Ämter so erfolgreich Ihre Fehlverhaltens-Unterstellungen durchgesetzt bekommen.


    Die Verantwortlichen wollen nicht verstehen das es Menschen mit anderen Vorstellungen und Kriterien gibt und glauben immer alles aufgrund von sozialer Gemeinschaft argumentativ zu Ihren Gunsten bestimmen zu können.


    Vielleicht ändert sich das mal!


    Und jetzt viel Spaß bei der Abarbeitung der Punkte.


    Gruß


  • Hallo,


    Besten Dank, werde umgehend Morgen alles Punkt für Punkt machen. Sofern die ARGE mitspielt. Bisher habe ich auchd die Miete Nie erhalten. Die ARGE hatte es bereits schon selber direkt an den Vermieter bezahlt.


    Sofern ich die Richtig Verstanden habe, solle ich zu meinem Fall Manager gehen und dort Mitteilen, dass ich gekündigt bin und ein Antrag auf Wohnungssuche stellen und vorerst nicht mitteilen, dass ich eine Wohnung gefunden habe.


    Was passiert danach ? Muss ich den nichts mit der ARGE in Bergisch Gladbach mitteilen ? Einfach die Wohnung Mieten und mit dem Mietvertrag zu ARGE in Bergisch Gladbach gehen oder zum jetzugen Fall Manager in ARGE Leverkusen sind ja verschiedene Komunen bzw. Bezirke ?


    BITTE HILF MIR. ! Für eine Telefon Nummer währe ich die auch sehr Dankbar.