So langsam verliere ich den Glauben...

  • Hallo Freunde,


    ich habe auch mal etwas zu aufschreiben. Vielleicht nur mal um etwas zu schreiben, vielleicht aber auch um es zu verarbeiten und zu verstehen... :confused:


    Ich habe 1999 mit einer Firma Pleite gemacht, zwischendurch immer irgendwo gearbeitet und versucht mein Leben zu gestalten. 2002 bot mir das Arbeitsamt an, ich war seinerzeit bei einer Arbeit beschäftigt die nicht so gut bezahlt wurde und habe etwas Unterstützung bekommen, mein Hobby zum Beruf zu machen.
    War hellauf begeistert! und sagte sofort zu, also kündigung beim Arbeitgeber und rein in die Umschulung...


    Hat dann auch soweit alles gut geklappt, allerdings habe ich nach meiner Prüfung im Jahr 2004 keine Arbeit mehr bekommen. (Der Kommentar des Sachbearbeiters 2005 war nur: Nun, hätten wir doch keine Umschulung machen sollen...) Wie man sich auch anstrengt, immer nur absagen, aber das ist ja auch ein anders Thema. Übrigens auch Bundesweit!


    Seit Mitte 2006 bekomme ich jetzt Hartz4 allerdings mit Einschränkung, die wollen mir keine Miete bezahlen weil ich mit einer guten Freundin zusammen wohne... Ich zahle jetzt 100 EUR zzgl NBK! von meinem Hartz4 ...
    OK, bin halt selber schuld, könnte ja eine Wohnung nehmen, dann würden die mir die gesamte ?!? Miete bezahlen... :confused:


    Seit Mitte 2007 habe ich mich auf meinem Sektor selbstständig gemacht, allerdings nur mit dem Ziel den Anschluss an die Arbeitswelt nicht zu verpassen... Und jetzt kommt es, Im Dezember lief dann die Förderung aus, waren immerhin 176 EUR mehr im Monat mit der Begründung, das sich die selbstständigkeit bei mir nicht lohnt... Laut meiner Überschussrechnung mache ich immerhin 200 EUR im Monat Gewinn mit der kleinen Firma... Finde ich persönlich gut. ;)


    Nachdem jetzt der Jahresabschluss gemacht ist, und die erste Januarüberschussrechnung bei der ARGE vorgelegen hat, heisst es mit einmal dass ich zuvuiel verdiene ?!? und ich kein Hartz mehr bekomme... Also bin ich hin und habe versucht ermal aufklärung zu betreieben, Sorry, dass ich im Januar soviel umsatz gemacht habe, aber die Kunden aus dem Dezember haben erst Anfang Januar bezahlt! Somit sind im Januar 1500 EUR Überschuss erziehlt worden. Ja, ist ja auch schön, aber ich habe anschließend wieder Waren eingekauft um diese weiterzuverkaufen. In der Februar Überschussrechnung steht jetzt ein Minus vor der Zahl, ist auch logisch, da ich ja wieder neue Waren gekauft habe... Wenn ich jetzt wieder hochrechne ins Jahr rein, bleiben am Ende des 2008 wieder nur so 200 - 300 EUR pro Monat zum ausgeben...


    Der Arge Bearbeiter meinte aber, ich solle dann keine Waren kaufen sondern das Geld zum leben gebrauchen... HÄ?!?
    Und wie soll ich dann neues Geld verdienen???


    Nun ja, jedenfalls haben die mir die Zahlungen bis auf weiteres gesperrt... und ich habe denen jetzt die Unterlagen zur Auswertung gebracht!
    Eigentlich ist das ganze doch für die Katze, wenn ich mir denke, ich hätte me9ine Füsse aufs Sofa gelegt und hätte gar nichts gemacht, dann würde ich weiterhin mein bisschen Geld bekommen und bräuchte mich nicht mit so einem Mist rümärgern... Manchmal kann ich die Leute schon verstehen wenn die dann austicken!


    Also, was meint Ihr, kleine Firma abmelden, ca 2 Monate auf ARGE verzichten und dann wieder neu beantragen... Ich würde mir dann sogar ne Wohnung nehmen...
    Oder vor Gericht ziehen, was bestimmt eine Menge Nerven kostet..


    Merkwürdig ist nur, dass die Stelle mit der Förderung ablehnt weil ich zuwenig Geld verdiene und die andere Stelle ablehnt weil ich zuviel verdiene... Was ist denn jetzt richtig???


    Grüße


    Achso, ich bin 42 Jahre alt!