Patchworkfamilie- Anspruch auf Leistung??

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt etwas hier durch Forum gewühlt und ein paar Antwort bereits bekommen.


    Jedoch bin ich noch immer sehr unsicher ob ich mit meiner Familei überhaupt Sozialleitungen bekomme.


    Vieleicht lebt jemand in einem ähnlichen Fall oder kann mir einfach kurz eine Antwort geben...vieleicht sogar mit einem Richtwert mit was wir rechnen könnten.
    Wir haben den Antrag zuhause liegen, und müssen Ihn noch ausfüllen..."lohnt" das überhaupt?
    Hier unsere Lage:


    2 Erwachsene
    1 Kind 12 Jhare
    1 Kind 3 Jahre
    1 Kind 2 Jahre (100 % Behindert)
    Alle kinder sind von der Mutter


    Wir leben in einer BG (soviel habe ich schon gelernt)


    Monatsnetto einkommen ca. 1500 Euro Brutto
    Unterhalt für die Kinder insgesamt ca. 650 € - wird nicht angerechnet, oder?
    Kindergeld ... Höhe hab ich grad nicht im Kopf


    Keiin eigener PKW -- nur Firmen PKW
    Wohnung etwa 750 € kalt


    Es gibt Riesterrenten für uns Erwachsene und Lebensversicherung für die Kinder


    Sonst kein Eigentum oder "Vermögen"


    Die Frage ist, haben wir überhaupt einen Anspruch auf leistungen, also macht der Gang zum Amt überhaupt sinn?


    Vielen Dank schonmal!!


    Gruß Calle

  • Hallo,


    anhand Deiner Angaben eine Einschätzung zu machen ist schlicht unmöglich, da etliche Parameter fehlen.


    Unter www.arbeits-los.de kannst Du eine kostenlose und indivudelle Berechnung vcrnehmen lassen.


    Zitat

    Unterhalt für die Kinder insgesamt ca. 650 € - wird nicht angerechnet, oder?


    Unterhalt wird auf ALG II angerechnet.


    Gruß!