Praktikum-Betreungskosten-Übernahme f Kind?

  • Moin, fange am Montag ein Praktikum an,zur Übernahme in eine Festeinstellung. Ich soll beantragen welche Kosten anfallen, für die Betreuung meines Sohnes 9J in den Ferien jetzt. Kann ich die Oma nehmen und was darf es kosten? da ich um 5h15 weg bin muss ich ihn Sonntag hinbringen und Freitag abh. das 14Tage lang. Laut Atest, muss er med. versorgt werden! Also wen nimmt man und was darf es kosten?
    MfG

  • Hallo,


    bei einer Ganztagesbetreuung kannst Du Betreuungkosten von durchschnittlich 130 € je Monat geltend machen. Allerdings ist das von Kommune zu Kommune anders geregelt und Du solltest Deinen Sachbearbeiter vor Ort fragen.


    Eine Betreuung über Nacht wird wohl kaum genehmigt werden, wenn Du jeden Tag "erst" um 05:15 Uhr zur Arbeit mußt - dann ist es durchaus zumutbar, das Kind auch in den frühen Morgenstunden zur Betreuung zu bringen, wobei das auch von der Art der Krankheit des Kindes abhängt.


    Aber wie immer in solchen Sachen ist das alles eine Einzelfallentscheidung des Amtes.


    Gruß!

  • Hallo,


    was bitte schön soll ich mit Deiner "Antwort" anfangen? Mal abgesehen von der leichten Unverständlichkeit derselben - ich schreibe solche Bemerkungen nicht, weil es mir Spaß macht, sondern weil die aktuelle Rechtslage dies so aussagt. Also gifte gefälligst nicht mich an.


    Ansonsten habe ich darauf hingewiesen, daß das mit der Nachtbetreuung immer eine Einzelfallentscheidung ist. Wenn Du gegenüber dem Amt geltend machen kannst, daß der frühe Arbeitsgang für Dich und dem Kind unzumutbar ist, wird die Entscheidung entsprechend anders aussehen.


    In Sachen Hort sind die Hortkosten für Erwerbstätige anders als für Arbeitslose - das Argument ist also recht sinnlos.


    Gruß!

  • Das Praktikum ist sehr entscheident für eine Festeinstellung und bedeutet sehr viel für uns! Das Amt hat das selber angesprochen mit der Betreuung, und ich fragte was so ein Std. Lohn ist für einen Sitter, sie meinte 5-6 € ich denke auch das kommt jetzt auf die Lage an! kann ich den die oma nehmen und auch berechnen?