Sozialgericht

  • Hallo,


    ich habe mehrere Klagen laufen.
    Das Sozialgericht hat die Arge aufgefordert Stellung zu nehmen bzw. meine Forderungen zu erfüllen.
    Was passiert eigentlich, wenn die Arge trotz Sozialgerichtsschreiben nicht reagiert ?
    Ist das dann nicht sogar ein Grund für nen Strafantrag ?


    Bitte habt Verständnis, daß ich nicht schreiben kann, worum es geht !
    Die Sache ist extrem komplex, man müßte in meine Akte einsehen um es zu verstehen.
    Aber in einer Sache kann ichs beschreiben, daß mir eine Nachzahlung von 900 € noch zusteht,
    Aufgrund Bewilligungsbescheid.
    Dies ist allein 1 Punkt, die Klage umfaßt 7 Punkte.



    Wie man hier schnell merkt, Solange Sie Forderungen stellen, sind Sie schnell am reagieren, wenns aber um
    Leistungs-erbringung geht, sind Sie am Däumchen drehen !


    Ja, also...was passiert dann eigentlich ? Welche Macht kann das Gericht anwenden ?
    Es kann doch nicht sein, daß eine Arge auf ein Sozialgerichtsschreiben nicht reagiert !
    Also in aller Ehre. Das sind völlig neue Erkenntnisse.
    Mittlerweile sind 2 Monate verstrichen, 3 sind Gesetzlich vorgeschrieben.
    Natürlich warte ich den Monat noch ab...aber ich glaube nicht..daß sich nochwas tut.


    Danke im vorraus für eure Erfahrungen



    PS: Laßt euch nicht alles gefallen !!!
    Wenn Ihr alles akzeptiert, seid Ihr doch dumm !!!
    Warum Geld verschenken ?
    Vorraussetzung ist allerdings, daß man sich mit Gesetzestexten befaßt.
    Hartz ist ohne Zweifel Menschenunwürdig.
    Die Sachlage ist allerdings nicht so, wie viele annehmen.
    Im SGB II sind viele Zusatzleistungen versteckt. Die Regierung würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden,
    wenn sie noch verraten würden wo.
    Immer Kontra heißt die Divise ! Mit eigenen Waffen der Arge zurückschlagen, sprich Gesetzestexten !!!
    Nur das kann ich empfehlen, was ihr darraus macht liegt bei jeden einzelnen.
    Was bringt Jammern ???
    GOOGLEN !!!

  • Hallo Blattlaus!


    Wie wäre es denn mit Tips geben, in Form von "Neuen Themen"?


    Ich gebe Dir voll und ganz recht, jammern hilft nicht! Ich stehe die 2.Woche vor der ARGE immer um 12.30-13.30 Mittagspause, da kommen Sie alle raus aus dem Rathaus.


    "Nun wissen wir's langsam" und ähnliche Bemerkungen kommen dann, da musste nur drauf reagieren und sagen: " Na klasse, hoffentlich hats dann eine prägende Wirkung" !


    Die einen akzeptieren mich, die anderen zeigen Respekt und ein paar ganz anders denkende kommen einem natürlich auch blöd, na und ? Wer will kann mich ja da weg haben, kann sich ja beim Kreis beschweren oder mir einen tollen Job vermitteln, also ich hab da überhaupt kein Problem mit den vielen Kindern und Jugendlichen über die Rechtsauffassungen unseres Staates zu diskutieren, hat schon Kreise bis in den Schulunterricht gezogen. Nur die örtliche Presse reagiert mal wieder mit Ignoranz weil sie vom CDU Rathaus dann mit Info Boykot belegt wird wenn man über meine Aktionen berichtet.


    Dafür pranger ich die nächste Woche genau diese Passivität an!


    Wir sind doch eh die Arschlöcher der Nation, also was kann noch schlechteres über uns ergehen!


    Ich gebe Dir uneingeschränkte Zustimmung, aber nicht jeder ist beim "Googeln" so erfolgreich wie Du, also üebrleg mal ob Du die Menschen hier im Forum nicht doch etwas unterstützt.


    Gruß

  • Hallo,


    es ist nicht leicht, für jeden den bestimmten Tip auf den Weg zu geben.
    Auch ich habe wie alle dumm dagesessen und in die röhre geguckt.
    Mir hatte auch keiner geholfen.
    Rechtsanwälte haben zum Teil äh keine Ahnung von Hartz-Gesetzen,
    warum für die noch Geld ausgeben, wenn die dir auch nicht helfen können oder wollen ?
    So, und jetzt saß ich da, überlegte, für was zahlst du eigentlich Internet.
    Also googlete ich mal los.
    Und zack da fand ich das was genau in meinem Fall paßt.
    Und dann suchte ich mal weiter...und zack wieder was.


    Ich garantiere dafür, wenn sich jeder etwas anstrengt, vielleicht die suche etwas anders fomuliert,
    wird jeder den Gesetzestext finden.
    Das ist die halbe Miete.


    Aber viele, so schätze ich halt Hartz-Empfänger ein, sind gleichgültig.
    wie komm ich darauf : nun man spricht mal auf der arge einen geselligen an,
    man kommt ins gespräch...und irgendwann hört man. Tja, was willst de machen, ist halt so !!!


    Und hier muß sich jeder an die eigene Nase fassen.



    Von jedem Dokument das man auf der arge abgibt kopie machen, und dort abstempeln lassen.
    Wenn dir irgendwas spanisch vorkommt, Schreiben machen mit fristsetzung (max. 4 wochen) sich dazu zuäußern oder stellungnahme zu machen.
    auch davon kopie und abstempeln.


    Den gefundenen Gesetzestext niemals der arge vorzeigen.
    Dies ist deine Waffe zu der Klage und nur dem sozialgericht vorzeigen.


    Soweit bin ich schon profi


    Aber was passiert, wenn die arge auf ein sozialgerichtsschreiben nicht reagiert und das noch mit
    aufforderung ?
    Also das entzieht sich meiner Kenntnis...das hängt mir zu hoch !!!

  • Hallo,


    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn die Arge trotz Sozialgerichtsschreiben nicht reagiert ?


    Eigentlich sollte das dann nicht Dein Problem sein. Die Justiz hat genügend Zwangsmittel, um gerichtlich angeforderte Stellungsnahmen zu erwirken.


    Das Problem dabei ist natürlich, daß durch eine solche Verweigerungsmethode der Prozeß unnötig verlängert wird. Hier kann ich nur die Einschaltung eines Fachanwaltes empfehlen, der entsprechende rechtliche Maßnahmen einsetzen kann, um das ganze zu beschleunigen.


    Gruß!

  • Zwangsmittel ?


    Nun ja, ich hatte bevor es zur Klage kam, ein Schreiben der Arge bekommen, daß ich unaufgefordert Antwort erhalten würde. Tja nach 31/2 Monaten tat sich nichts. Dann kam es eben zur Untätigkeitsklage.
    Während dessen wurden mehrere Fakten erkenntlich, die diese Klage um zahlreiche Eckpunkte erweiterte,
    also verschlimmerte.
    Das Sozialgericht hatte Anfangs Schwierigkeiten um zu verstehen, um was es geht.
    Nach meiner Umfangreichen und Ausführlichen Beschreibung, wurde sehr schnell klar, daß es sogar um
    Betrug geht. Das war nicht meine Schlussfolgerung, sondern sogar der des Gerichtes.
    Hier wurde dann die Arge vom Gericht aufgefordert.
    Zwar bekam auch hier das Gericht, ein Schreiben, wonach Sie unaufgefordert Antwort bekämen würden.
    Das liegt nun wie oben beschrieben 2 Monate zurück.
    Also 1 Monat Schonfrist hat die Arge noch.


    Wenn sich dann nichts tut, werde ich vorsorglich das Gericht nochmals Anschreiben.
    Im Klageverfahren habe ich vollste Rückendeckung des Sozialgerichtes,
    nur muß man eben der Arge auch Gelegenheit geben sich dazu zu äußern, Berechnungen etc.
    durchzuführen.
    Nur müßte langsam mal Bewegung reinkommen.


    Achso: Ratschlag Fachanwälte !!!


    Denen kannst ne Rakete reinstecken und wegschießen.
    Da habe ich mehr Fachwissen wie die.
    Eigene Erfahrungen gesammelt.
    Normal würde er Geld kosten, doch er lies es bleiben, da er merkte, daß er meinen Sachwissen keinerlei
    Parole bieten konnte.


    Ich brauche eigentlich nichts mehr als das Internet.
    Alle Beweise und Gesetzestexte habe ich hier finden können.


    Vielleicht ist es ratsam, wie wonanders hier beschildert, eine Caratas zusätzlich aufzusuchen.
    Achso ja.... ich wollte diesen Fall der Öffentlichkeit preisgeben. Doch wo die Kacke dampft,
    haben die Zeitungen den Rückzieher gemacht. Begründung : zu heikel


    Tja vielleicht besser so...denn wenn das wirklich an die Öffentlichkeit käme,
    würden Köpfe rollen, das ist sicher wie das Amen in der Kirche.


    ARD zeigte Interesse
    Nur ohne Beschlüsse, halten Sie sich raus.


    Na dann....vieleicht werde ich berühmt:)
    Ne daran liegt mir nichts...nur Gerechtigkeit nichts weiter:D

  • Hallo,


    nicht böse sein - aber solch einen von sich selbst überzeugten Mandanten würde ich dann auch nicht unbedingt gerne vertreten wollen...


    Irgendwie lese ich nur was von Polemik, eigener Unschuld (wohlweislich ohne irgendwelche Details zum Fall selbst) und der Überzeugung, daß man ja selbst Die Arbeit der Gerichte, der Fachanwälte und überhaupt selbst am besten machen könne. Von dem in Deinen Aussagen enthaltenen Unterton, daß alle anderen Schuld an den Auseinandersetzungen haben, will ich gar nicht erst anfangen.


    Stellen sich für mich zwei Fragen: warum stellst Du hier irgendwelche Fragen in den Raum, wenn eigentlich alles sowieso trotz Deines Wissens und trotz Deiner Überzeugung falsch ist und sowieso keine ARGE, kein Fachanwalt und erst recht kein Gericht richtig Recht sprechen können?


    Zweite Frage:warum überrennst Du dieses Forum mit Deiner Polemik, Deinem "Fachwissen" und Deiner eigentlich herauslesbar in Stein zementierten Ansichten über die Rechtmäßigkeit Deiner Forderungen? Geht es Dir nur darum, ein Forum für Deine (durch nichts belegte) Ansichten, Forderungen und Meinungen zu finden?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier kein Problem der ARGE, der Fachanwälte, der Medien und was weiß ich vorliegt, sondern ein ganz ganz persönliches, was unter Umständen fachärztlich behandelt werden sollte.


    In diesem Sinne


    Gruß!


    PS.: Ich wette, daß ich jetzt auch Gegenstand der Verschwörung werde... :-)

  • Hallo,


    es tut mir leid wenn man mein Geschriebenes falsch auffaßt !!!
    Schrift läßt sich nun mal nicht besser formulieren !!!
    Mein Fall hier zu erfaßen, würde dieses Forum in allen Näthen platzen lassen.
    Wenn man 900 € noch zu bekommen hat, trotz Bewilligungsbescheids, und das nur in einem Punkt von 7
    tut mir leid, bin ich dann arogant, besserwisserlich ???
    Fachanwälte ...das ist meine persönliche Erfahrung
    mag sein daß ich vielleicht dann auch an einen falschen geraten bin.


    So, mehr mag ich nicht mehr schreiben, vergeht mir die Lust dazu.
    Wenn man als Hilfebedürftiger hier auch noch runtergemacht wird,
    von leuten die keinerlei Ahnung von meinem Fall haben,
    mich aber als besserwisser darstellen wollen...


    NEIN DANKE


    IN DIESEM SINNE:mad: :mad: :mad:

  • Also ich habe auch so meine Probleme mit deinem "Selbstbewusstsein" in Sachen Rechtswissen und wie Horst schon sagte: Es gibt Menschen die beim Googeln nicht ganz so erfolgreich sind wie du. Aber helfen willst du wohl auch keinem....- seltsame Haltung wenn man sich hier einklinkt. Irgendwie dachte ich immer hier sollte und will auch jeder jedem ein bißchen weiter helfen im Umgang mit den Behörden. Na ja fast jeder - fast jedem....


    Horst : Sage mal gibt es eigentlich so etwas wie eine nützliche LINK-Sammlung hier? Also ich meine damit eine Sammlung (Liste) mit den teils doch recht gut recherchierten Links zu den verschiedensten Problemen, die sich die Nutzer hier untereinander immer so schicken? Da sind teilweise recht gute Sachen dabei die leider mit der Zeit im Nirwarna verschwinden und nur schwer bis garnicht wieder zu finden sind (es sei denn man hat gleich reagiert und sich ein Lesezeichen angelegt oder ähnliches).


    Gruß

  • Hallo deci 2001 !


    Gute Frage ! Nächste Frage, ne.... ist nur ein Scherz! Also eine Sammlung von Links habe ich auf der Sozialleistungsseite noch nicht gefunden!


    Ist allerdings eine gute Idee die der Administrator sicherlich auch gerne beantwortet, es geht meist immer um rechtliche Absicherung und da es immer auch ein paar Juristen gibt die diese Seiten nicht so toll finden, kann sowas auch nur zu zusätzlichen Problemen führen und ich denke mal das dies der Grund ist warum diese Links nicht unter einem eigenen Button aufgeführt werden. Bei meiner Internetseitengestaltung für ein Dentallabor habe ich zudem von jedem Verlinkten Unternehmen erst einmal das Einverständnis eingeholt, obwohl dies eigentlich sogar zusätzliche Werbung bedeutete.


    Zú Blattlaus: Ich stelle Deine Ausführungen hier nicht in Frage, ich habe aber auch keine Lust mich mit dummen Blabla auseinander zu setzen. Du hast sicherlich Deine Gründe für Deine Haltung aber dann mach den Einzelkämpfer auch wenn es um Antworten auf Deine Fragen geht, ich habe für soviel Egoismus nichts übrig!


    Hoppel: haben wir eine Verschwörung nötig ?


    Ich glaube in dieser Woche werden die Wartezimmer wieder etwas voller !?!


    gruß

  • So, das ist ja wohl der Gipfel....


    BLABLABLA


    Wie soll man hier jeden einzelnen beraten ?
    Erstens weiß man den eigentlichen Hintergrund nicht.
    Ich könnte nur helfen, wenn ich die entsprechenden Schreiben vor mir hätte.
    Meistens sind das hier doch nur halbwahrheiten, was die User schreiben !


    Also GURU bin ich nun auch nicht.


    Ich habe oben erwähnt, was mein Ratschlag an alle ist,
    was jeder einzelne daraus macht ist seine Sache.


    Nicht jeder ist so erfolgreich wie ich....Warum wohl ????
    Gleichgültigkeit...ach ich hab keine Lust mich ständig zu widerholen, oben stehts, nur lesen


    Googlen....also ehrlich... wer das nicht kann....der sollte sein Internet abbestellen.

  • Toll jetzt wissen wir es alle !


    Wir sind zu doof zum Googeln und lügen uns gegenseitig hier nur die Hucke voll.


    Na und ? Wenn's schön macht!


    Das sich hier nicht jeder so verständlich machen kann wie Du, ist Dir aber noch nicht in den Sinn gekommen, oder?


    Ach sorry, wir sind ja auch zu blöd zum Googeln, aber die Kommunikation zwischen uns läuft dafür um so besser!