Ebay-Einnahmen

  • Ich hätt da noch mal ne Frage zu den Einnahmen aus Ebay-Verkäufen.
    Ich weiß, dass diese nciht angerechnet werden, wenn es sich um Hausrat etc. handelt... Aber hat man denn generell auch hier die 100 € Freibetrag? Also, wenn meine Verkäufe nciht mehr als 100 € im Monat bringen, muss ich mir doch eiegtnlich keine Gedanken machen, oder?


    Danke für eure HIlfe!

  • Hallo User 0815!


    ich denke ich weis was Dir vorschwebt, allerdings sind die Verdienste aus Selbstständiger Tätigkeit mit Formblatt 2.1 und aus nichtselbstständiger Tätigkeit mit Formblatt 2.2 einzureichen, dies geht schlecht im nachhinein und denke das ist Dein Problem!


    Ansonsten wirst Du belegen müssen das Du ein Gewerbe angemeldet hast und dann gilt Formblatt 2.1 und Das musst Du vorher beim Amt angeben, schätze da ist Dein Problem?!


    Gruß

  • Zu den ebay GEschichten gibt es diverse Urteile der verschiedensten Gerichte.


    Hauptsächlich gilt eines: Wenn du das nicht in schöner Regelmäßigkeit machst und daraus quasi ein regelmäßiges Zusatzeinkommen beziehst, was ja auch bei Hausrat auf die Dauer schwierig werden würde - denn dann haste ja bald nichts mehr, dann handelt es sich um eine Vermögensumwandlung. Die du nicht angeben musst.


    Das gleiche gilt wenn du Sachen in den Second-Hand-Laden trägst oder mal ab und zu auf dem Flohmarkt was verkaufst.


    Wenn du allerdings mehrere hundert Verkäufe über Monate hinweg bei ebay tätigst, kann dir das durchaus als Gewerbe ausgelegt werden. Sprich, dann hast du das dem Finanzamt zu melden, dem JobCenter und deine Kunden haben noch mehr Rechte als beim Privatverkauf.


    Genau aus diesen Gründen miste ich nur ab und zu mal richtig aus. Verkaufe dann alles und lasse die Sache dann wieder ne Weile ruhen. Vorsichtshalber drucke ich meinen monatlichen Umsatz davon aus und die Abrechnungen meines ebay-Kontos, damit man auch später noch nachvollziehen kann was ich so verkauft habe und das ich nicht etwa ankaufe und verkaufe und dann am Ende noch Haushaltsunübliche Gegenstände.


    Gruß