Schwanger, Bedarfsgemeinschaft mit Eltern

  • Hallo,
    ich bin 20Jahre und im 5.monat schwanger, wohne noch zuhause. Ich hatte heute einen Termin beim Amt wegen Leistungen. Da sagte der Sachbearbeiter mir, das Einkommen meiner Eltern darf nicht miteinbezogen werden, auch wenn wir eine Bedarfsgemienschaft bilden. Kindergeld bekomme ich keines. Also ich hab Anspruch auf ca. 380€uro Hartz 4 (inkl. 47€uro Mehrbedarf). Aber ich dachte, mich tritt ein Pferd, als der mit für Verpflegung+Nebenkosten Geld abzog (mit der Begründung: Die Eltern kommen dafür ja eh auf.)! Auf dem Antrag hat er gleich Anspruch auf Heizkosten verneint. Jetzt sind es noch ca. 180€uro!
    Man muss dazu sagen, mein Vater ist Rentner und meine Mutter Hausfrau, Rente bekommt er 987€uro. Davon gehen fast 400€uro für das Haus drauf und etliche Nebenkosten (Auto, versch. Versicherungen, ... ) haben wir auch. Der Kerl hat nicht mal gefragt, wie viel Rente mein Vater bekommt. :mad:


    Wie geht, das?? Einerseits dürfen die das Einkommen von meinen Eltern nicht miteinberechnen, aber wieso dürfen die die Verpflegung (97€uro) usw. von meinen Leistungen abziehen? Meine Eltern sind wirklich sehr knapp, von "die kommen doch schon die ganze Zeit dafür auf, also warum jetzt nicht auch" kann keine Rede sein. Die haben sich das ja fein zurechtgedreht!


    Noch eine Anmerkung: Mein Freund bezieht auch Hartz 4, ist 26Jahre. Gleiche Verhältnisse (Mutter wenig Rente ca.396€uro, Haus allerdings abezahlt), er hat Aussicht auf eine Ausbildung. Er bekommt 398€uro (inkl. 50€uro für Heizkosten!). Warum geht das bei ihm? :confused:


    So, jetzt hab ich genug geschrieben, wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich kann nicht glauben, dass das rechtens ist! :(