Zwischen Zivildienst und Ausbildung : Hartz 4? ich bitte um Hilfe

  • Hallo,


    meine Situation ist, dass ich derzeit noch Zivildienstleistender bin und danach drei Monate kein Einkommen habe. Ich bin dann für diese drei Monate ohne Arbeit. Meine Ausbildung beginnt dann ab August. Von da an ist die Welt dann erstmal wieder in Ordnung für mich.


    Mir geht es um die drei Monate, in denen ich nicht ohne da stehen möchte. Vor dem Zivildienst habe ich lediglich mein Abitur erfolgreich bestanden. Meine Frage ist, ob ich in diesen drei Monaten Hartz 4 bekommen kann?


    Am liebsten wäre mir gleich eine begründete Antwort mit Zitat aus dem Gesetzblatt.


    Vielen Dank
    bergschen

  • Hallo deci2001,
    danke für deine Antwort.


    Den Zivildienst habe ich dann insgesamt 9 Monate geleistet. In dieser Zeit habe ich zuhause gewohnt bei meinen Eltern. Meine Dienststelle konnte ich leicht entweder mit Fahrrad oder mit dem Auto erreichen.
    Die Verhältnisse meine Eltern. Round about verdienen meine Eltern im Monat zusammen Netto 2400€.


    Über eine weitere Antwort würde ich mich freuen.


    Lieben Gruß

  • Sorry, aber ich kann dir da leider momentan keine Verlässliche Aussage machen.


    Hier aber einen sehr nützlichen Link:


    http://www.arbeitsagentur.de/nn_27834/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Allgemein/Wissensdatenbank-SGB-II.html


    Wenn du da rechts die Wissensdatenbank anklickst und mit verschiedenen Suchbegriffen mal suchst, kriegst du bestimmt was raus. Ich habe leider momentan wenig Zeit und kann hier auch nur begrenzt suchen.


    Viel Erfolg.