Lohnabrechnug

  • Ich habe meine Lohnabrechnung für Februar am 03.03.08 bein Jobcenter eingereicht, der Betrag lautet 299,00€ ich wollte davon dann den mir zustehenden Betrag errechnet und überwiesen haben, doch ich werde immer wieder vertröstet.
    Ich habe jetzt einen neuen Antrag auf Harz 4 getellt, da dieser am 30.03.08 abgelaufen war, und habe einen Berscheid bekommen, in dem ich nur noch 293 € für Unterkunft und Miete erhalten soll, habe aber immer 753€ erhalten, und in dem Bescheid steht, das ich 600 € netto verdiene, das ist aber nicht der Fall siehe oben den Betrag.
    Was soll ich tun? Ich kann dann im Monat April die Miete nicht mehr zahlen, ich arbeite und bekomme kein Geld das ist nich fair.


    Lieben Gruß und trotzdrm schöne Ostertage


    Kitty 1250

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe läuft Ende dieses Monats deine Leistung aus und du hast einen Fortzahlungsantrag gestellt!?


    Wenn der neue Bescheid ab April nun einen Fehler enthält, ist es am einfachsten sich für die Leistungsabteilung direkt per Telefon einen Termin geben zu lassen und dort persönlich den Fehler anzusprechen. Dazu natürlich alle Unterlagen mitnehmen, die deine Aussage belegen können.


    Wenn du deine Arbeit gerade erst aufgenommen hast ist noch entscheidend, wann du das Geld für Februar auf deinem Konto hattest. Denn es gilt immer der Zuflussmonat für das Amt. Das heißt, wenn du das Geld erst im März erhalten hast, darf es auch erst im März angerechnet werden. Im Februar erhalten, heißt demnach Anrechnung der 299,- abzüglich der Freibeträge im Februar.


    Auf alle Fälle solltest du durch die Arbeitsaufnahme durch die Freibeträge jetzt mehr und nicht weniger haben.


    Wäre noch denkbar, dass das Amt dir eine eventuell entstandene Übezahlung gleich mit dem nächsten Monat wieder abziehen will. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten - Ratenzahlung und so.


    Also erst einmal hingehen und mit denen über den vermeintlichen Fehler reden.


    Wenn das nichts bringt, schriftlich sofort Widerspruch einreichen.


    Gruß