WICHTIGE FRAGE Hilfe benötigt

  • Ich habe da mal eine Frage:


    Ich will mit meiner Freundinn zusammen ziehen. Sie bekommt ALG2 und ich bin seid dem 18.02.2008 wieder am Arbeiten und habe ein Brutto einkommen von ca 1500€. Gibt es eine möglichkeit wenn ich bei meiner Freundinn mit einziehen würde das sie NICHT bei ALG2 wegfällt???
    Wir haben mal ausgerechnet das wir nur mit meinem Gehalt nicht gut durchkommen würden bzw das ganze nicht unterhaltbar währe wie zb miete, auto, Versicherungen und und und.


    Da würde nicht viel zum leben bleiben. Was können wir da tun damit wir unterstützung bekommen???


    Welchen Betrag darf der Partner höchstens Verdienen wenn der andere Partner ALG2 bekommt und die zahlungen nicht eingestellt werden?


    Mit freundlichem Gruss
    Andre

  • Hallo Andre 1985!


    Ich habe das hier schon etliche Male erklärt, der einzige Weg um nicht in Anrechnung irgendwelcher Leistungen des Partners zu kommen ist eine strikte Trennung der Lebensräume, auch in einer Wohnung!


    Gerade die Unerfahrenheit der jungen Menschen und das Gottvertrauen das man mit der einzig richtigen Person sein Leben bestreiten will führt dazu das ein gegenseitiges Einvernehmen entsteht und der Partner plötzlich in der Haftung hängt. Leider, und das ist meine persönliche Erfahrung sind 90 % aller Frauen Materiell eingestellt, mag unglaublich klingen ist aber so, ich bezeichne das immer als (Nestbauersyndrom) da zeigen sich dann wieder die Urinstinkte!


    Macht eine WG auf, zwei Mietverträge getrennte Zimmer mit Bett ( wo man dann nächtig ergibt sich doch oft genung auch von selbst ) so hat Deine Freundin nach wie vor Anspruch auf ALG II und zahlt einen Teil der Miete.


    Manch einer im Forum wird mich dafür wieder lynchen, aber Du musst die Sozialgemeinschaft ja nicht als Einzelperson vertreten und später der Dumme sein!


    Nur auf dem Amt sollte man Begriffe wie Freund, Lebenspartner ect. vermeiden, denn dort ist man nur alllzugerne bereit Leistungsansprüche abzuleiten, wohin auch immer!



    Gruß