abendrealschule

  • huhu


    ich bin ab september abendrealschülerin.ich werde eine woche zuvor 18.
    ich möchte nun auch ein bissche tagsüber arbeiten (minijob) und wollte nun fragen wie da jetzt aussieht.


    gehöre ich mit 18 immernoch zu der bedarfsgemeinschaft (mama schwester und ich???)
    ich weiss schon dass mr bei den 400 euro bis auf 160 euro ja alles abgezogen wird.ist das dann mit 18 auch der fall?


    muss ich dann für mich selbst allein hartz beantragen?


    vielen dank schonmal



    lg lisa

  • "gehöre ich mit 18 immernoch zu der bedarfsgemeinschaft (mama schwester und ich???)"


    Ja, bis 25.



    Siehe § 7 Abs. 3 SGB 2:


    (3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören


    1.
    die erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,
    2.
    die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten erwerbsfähigen Kindes, welches das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils,
    3.
    als Partner der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen


    a)
    der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte,
    b)
    der nicht dauernd getrennt lebende Lebenspartner,
    c)
    eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen,


    4.
    die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.

  • dankeschön dann ist ja schonmal eine frage beantwortet^^


    also kann ich mir abschminken dass ich was verdienen kann ohne das mir die arge das meiste wieder abzieht?


    ich möchte auch bafög beantragen wird mir dass auch abgezogen?