abendrealschule

  • huhu


    ich bin ab september abendrealschülerin.ich werde eine woche zuvor 18.
    ich möchte nun auch ein bissche tagsüber arbeiten (minijob) und wollte nun fragen wie da jetzt aussieht.


    gehöre ich mit 18 immernoch zu der bedarfsgemeinschaft (mama schwester und ich???)
    ich weiss schon dass mr bei den 400 euro bis auf 160 euro ja alles abgezogen wird.ist das dann mit 18 auch der fall?


    muss ich dann für mich selbst allein hartz beantragen?


    vielen dank schonmal



    lg lisa

  • "gehöre ich mit 18 immernoch zu der bedarfsgemeinschaft (mama schwester und ich???)"


    Ja, bis 25.



    Siehe § 7 Abs. 3 SGB 2:


    (3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören


    1.
    die erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,
    2.
    die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten erwerbsfähigen Kindes, welches das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils,
    3.
    als Partner der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen


    a)
    der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte,
    b)
    der nicht dauernd getrennt lebende Lebenspartner,
    c)
    eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen,


    4.
    die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.

  • dankeschön dann ist ja schonmal eine frage beantwortet^^


    also kann ich mir abschminken dass ich was verdienen kann ohne das mir die arge das meiste wieder abzieht?


    ich möchte auch bafög beantragen wird mir dass auch abgezogen?

  • "ich möchte auch bafög beantragen"



    In welcher Stadt befindet sich die ARS, wie heißt sie und wieviele Unterrichtsstunden/Woche sind vorgesehen?


    Beim Bafög, falls du Anspruch darauf hast,erfolgt bei einem Mini-Job von 400 EUR kein Abzug. Wenn du BaföG bekommst und zusätzlich einen Mini-Job hast, brauchst du kein ALG 2 mehr. Die Summe liegt über dem Alg 2-Bedarfssatz, so dass kein ALG 2 mehr gezahlt wird.


    Beim BAföG wird Einkommen der Eltern angerechnet. Könnte das problematisch sein?

  • huhu nataly


    also ich wohne ja bei meiner mutter und die bekommt hartz4 und ich hab jetzt gelesen dass das bei bafög nicht als verdienst angerechnet wird stimmt das?



    es sind ungefähr 15 stunden in der woche schule.


    lg lisa

  • Dann besteht kein Anspruch auf BaföG. Es müssen mindestens 20 Wochenstunden vorgeschriebener Unterricht sein.
    Dies ergibt sich aus § 2 Abs. 5 BAföG und der dazu ergangenen BAföG-Verwaltungsvorschrift (Tz 2.5.2).


    Siehe hierzu auch die Frage in Zeile 22 des BAföG-Formblatts 2:


    http://www.das-neue-bafoeg.de/intern/upload/formblaetter/nbb_fbl_2.pdf


    Wenn die ARS bei dieser Frage das Kästchen "nein" ankreuzt, gibt es kein BAföG.


    Könntest du noch die folgenden Fragen beantworten?:


    In welcher Stadt befindet sich die ARS, wie heißt sie?

  • das ist die abendrealschule in nürnberg (es gibt nur eine)


    ich hab im ersten jahr nur 16 SCHULstunden
    ganz toll...


    ich hab das noch auf der internetseite von der shcule gelesen aber jetzt ist es weg oh menno :( :(

  • Ich habe auch auf der Homepage gesucht und nichts über die Anzahl der Unterrichtsstunden gefunden.
    Tut mir echt leid, dass ich keine bessere Auskunft habe. Du musst weiter von dem Geld der BG leben.
    In NRW gibt es ARS mit 20 Schulstunden, ich vermute aber, du willst nicht umziehen.