Beiträge von Liesel

    hallöchen liebe foris


    ich habe eine frage..zur zeit besuche ich die abendrealschule..mein traum wäre maskenbildnerin oder visagistin zu werden..so das ist nur möglich mit einer ausbildung (z.b friseurin oder kosmetikerin)..ich muss ehrlich sagen ich will mich selbst der welt nicht als friseurin antun..es ist einfach etwas was mir nicht liegt und für den beruf der kosmetikerin ist es sehr sehr schwierig eine ausbildungsstelle zu finden (suche fleissig)
    nun bin ich auf der seite unserer stadt (nürnberg) auf eine berufsfachschule für kosmetik gestoßen..klingt super kostet nur knappe 3000 euro (sicher gerechtfertig für dass was man bekommt)..
    nun meine frage..bei besuch dieser schule würde ich bafög bekommen..ich weiss nun 1. nicht ob das ausreichen würde die monatliche rate (etwas weniger als 300 euro) zu bezahlen oder ob die arge etwas dazuzahlen würde...ich selbst erhalte kein hartz4 also nicht das ganze ich lebe in der bedarfsgemeinschaft mit meiner mutter und meiner schwester zusammen...
    vielleicht hat auch jemand erfahrungen mit so einer kosmetik-berufsfachschule das wäre auch interissant zu wissen


    ich würde mich sehr über antworten freuen
    vielen dank und schönen gruß
    claudia

    hallöchen liebe foris


    ich habe eine frage..zur zeit besuche ich die abendrealschule..mein traum wäre maskenbildnerin oder visagistin zu werden..so das ist nur möglich mit einer ausbildung (z.b friseurin oder kosmetikerin)..ich muss ehrlich sagen ich will mich selbst der welt nicht als friseurin antun..es ist einfach etwas was mir nicht liegt ;):rolleyes: und für den beruf der kosmetikerin ist es sehr sehr schwierig eine ausbildungsstelle zu finden (suche fleissig)
    nun bin ich auf der seite unserer stadt (nürnberg) auf eine berufsfachschule für kosmetik gestoßen..klingt super kostet nur knappe 3000 euro :eek::eek:(sicher gerechtfertig für dass was man bekommt)..
    nun meine frage..bei besuch dieser schule würde ich bafög bekommen..ich weiss nun 1. nicht ob das ausreichen würde die monatliche rate (etwas weniger als 300 euro) zu bezahlen oder ob die arge etwas dazuzahlen würde...ich selbst erhalte kein hartz4 also nicht das ganze ich lebe in der bedarfsgemeinschaft mit meiner mutter und meiner schwester zusammen...
    vielleicht hat auch jemand erfahrungen mit so einer kosmetik-berufsfachschule das wäre auch interissant zu wissen


    ich würde mich sehr über antworten freuen
    vielen dank und schönen gruß
    claudia

    huhu


    ja ich muss salle recht geben. und um ehrlich zu sein hab ich an camping gar nicht gedacht :D meine mutter war früher als kind nur campen und fand das super.ich fände das auch toll.
    ich werd mich mal umsehen nach so einem campinghäuschen^^ denn einen wohnwaagen haben wir nicht und meine großeltern haben ihren schon lang verkauft :)


    zu den anderen einrichtungen:
    es war ganz nett mit der caritas aber da hätte ein, campingwaagen sicherlich mehr charme und ausstattung gehabt als diese wohnung^^..und es hat ja schliesslich auch geld gekostet..ist ja nicht so dass man dort umsonst wohnen kann.


    nochmal, vielen dank für den tipp!


    lg lisa

    hallo


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.


    meine mutter ist alleinerziehen (2 kinder) und seit ca.3 jahren geschieden.
    wir bekommen hartz4 und wir wollten nun dieses jahr einmal "versuchen" (anders kann man das ja nicht nennen :rolleyes:) in den urlaub zu fahren.
    natürlich kein 5 sterne all inclusive urlaub..das sollte denke ich klar sein.:D
    das letzte mal waren wir vor ca.6 jahren mit der caritas im urlaub.es war ganz nett aber auch nicht der brüller...wir hatten genau ein fernsehprogramm und keine funktionierende küche (um einen backofen nutzen zu können mussten wir ins gemeinschaftshaus)


    ich hab mich nun im internet auf die suche gemacht ob es vielleicht stiftungen speziell für allein erziehende mütter (oder ähnliches) gibt bei denen man eine spende beantragen kann.


    ich würde mich sehr über eine antwort freuen denn ich bin wirklich mit der vielzahl an stiftungen wirklich überfordert.


    schöne grüße
    lisa

    hallo liebe forengemeinde


    ich bin letzte woche 18 jahre alt geworden und beginne ab kommender woche die abendrealschule.


    da ich jetzt endlich "erwachsen" bin Augenzwinkern möchte ich mir auch gerne einen job suchen.also einen 400 euro job den ich neben der schule machen kann.
    angebote habe ich auch schon einige gefunden.


    da ich ja noch zuhause wohne (mit meiner schwester und meiner mutter) und meine mutter hartz4 seit der scheidung bekommt ist natürlich leider nicht sooo einfach.
    ich hab schon mit 17 mich ein bisschen umgehört und wollte mal fragen ob sich nun mit 18 vielleicht was ändert was den abzug anbelangt.
    denn das was ich gelesen hab ist ja nicht sehr postiv..es wird ja soo viel abgezogen von den 400 euro..


    jetzt wollte ich einfach mal fragen was für möglichkeiten es gibt.denn bei der arge frag ich erst gar nicht nach,denn das würde eh nix bringen..da sagt ja jeder was anderes.ich hab nun was von einem sogenannten midijob gehört der also bei 401 euro anfängt und bis zu 800 euro geht.wäre das besser?wie viel wird einem da abgezogen??


    ich würde mich sehr über hilfe freuen


    vielen dank
    lisa

    hallo liebe community.


    ich habe da ein paar fragen.
    erstmal zu mir.


    ich werde anfang september 18 jahre alt und wohne noch zuhause.ab september besuche ich die abendrealschule.ich möchte mir dann auch mindestens einen 400 euro job suchen (dazu gleich mehr )


    so.ich würde mit 18 wahrschienlich gerne ausziehen.es liegt großteils an meiner kleinen schwester...mit meiner mutter komme ich sehr gut aus (auch wenn sie meiner meinung nach ,meiner schwester zu viel durchgehen lässt.aber naja so ist das nun ich kanns ihr auch gar nich wirklich übel nehmen ;) )


    eine gute freundin von mir möchte nun mit 17 von zuhause ausziehen weil sie mit ihren elten schon seit jahren ein sehr schwieriges verhältnis hat.
    das wäre auch kein problem, ihre eltern würden sie gehen lassen und sie auch finanziell unterstützen.


    jetzt ist es bei mir so dass meine mutter hartz4 bekommt (durch scheidung)


    ich kenn mich so weit aus dass ich weiss dass ich KEINE wohnund bezahlt bekomme da ich noch unter 25 bin.


    das einzige geld das mir also zustünde wäre kindergeld nicht wahr? und vielleicht bafög?


    angenommen ich finde also einen halbtagsjob (von mir aus auch 400 euro), müsste ich ja damit mir nicht fast alles von der arge wieder abgezogen wird gleich ausziehen oder?wenn ich ja jetzt zuhause 400 euro verdeinen würde würde mir fast alles wieder abgezogen.
    würde ich,wenn ich ausgezogen wäre,einen zuschuss bekommen? also wie wohngeld? wenn ich selbst verdiene aber das zu wenig ist?


    ich meine es ist klar dass ich keinen zuschuss bekommen würde wenn ich 2000 euro verdiene:D :D aber das ist ja eh mehr als unwahrscheinlich ;)


    dann habe ich noch eine frage.wie ist es wenn ich ausziehe?? wird dann meiner mutter die wohnung trotzdem weiter bezahlt? also von der arge aus?ich denke man kann sie doch nich einfach rauswerfen oder?? wir haben bis zur scheidung meiner eltern 16 jahre in einer eigentumswohnug gewohnt und mussten dann ausziehen..und das war schon ein kampf..ich denke jeder der schonmal mit kindern,alleinerziehend und hartz4 eine wohnung gesucht hat weiss wovon ich rede


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben denn ich hab leider keine grooooße ahnung..ein bisschen was weiss ich aber eben nicht genug *g


    vielen dank schonmal


    lg lisa

    das ist die abendrealschule in nürnberg (es gibt nur eine)


    ich hab im ersten jahr nur 16 SCHULstunden
    ganz toll...


    ich hab das noch auf der internetseite von der shcule gelesen aber jetzt ist es weg oh menno :( :(

    huhu nataly


    also ich wohne ja bei meiner mutter und die bekommt hartz4 und ich hab jetzt gelesen dass das bei bafög nicht als verdienst angerechnet wird stimmt das?



    es sind ungefähr 15 stunden in der woche schule.


    lg lisa

    dankeschön dann ist ja schonmal eine frage beantwortet^^


    also kann ich mir abschminken dass ich was verdienen kann ohne das mir die arge das meiste wieder abzieht?


    ich möchte auch bafög beantragen wird mir dass auch abgezogen?

    huhu


    ich bin ab september abendrealschülerin.ich werde eine woche zuvor 18.
    ich möchte nun auch ein bissche tagsüber arbeiten (minijob) und wollte nun fragen wie da jetzt aussieht.


    gehöre ich mit 18 immernoch zu der bedarfsgemeinschaft (mama schwester und ich???)
    ich weiss schon dass mr bei den 400 euro bis auf 160 euro ja alles abgezogen wird.ist das dann mit 18 auch der fall?


    muss ich dann für mich selbst allein hartz beantragen?


    vielen dank schonmal



    lg lisa

    vor 3 jahren wa rich 15 dann wurde ich 2996 16 und bin seitdem der ernährer der familie.
    nun ist 2008 und ich werde 18.


    Laetitia
    ich bin mir ziemlich sicher das mein emutter mich nich anlügt ;)


    seit 2 jahren kämpfen wir vor gericht für den unterhalt.
    das ist aber leide rnoch nciht entschieden.


    meine mutter ist seit fast 19 jahren nich tmeh rin ihrem beruf ich denke da kann man sich vorstellen das der arbeitsmarkt nicht gerade auf sie wartet ;)

    hallo liebe user


    kurz zu mir:


    ich bin 17 jahre alt und schülerin.


    als mein vater die familie vor 3 jahren verlassen hat standen wir ohne einkommen da.ich wurde im gleichen jahr 16 jahre alt und bin seit dem der ernährer der familie.


    die arge meinte man könne mir mit 16 jahren zumuten die familie selbst zu enrähren (also mama und schwester)
    ich ging zu dem zeitpunkt in die 9.klass eund meine mutter meinte zur arge dass ich doch keien familie ernähren kann während ich noch zur schule ginge aber die arge blieb dabei.es sei mir zuzumuten.


    kann das wirklich sein?


    außerdem habe ich noch eien frage.
    ich bin eben noch schülerin udn würde nebenbei gerne einen nebenjob machen um mein taschengeld etwas aufzustocken..darf ich das? meine mutter hatte deswegen bedenken dass wenn ich nebenbei etwas mache (z.b zeitung austrage,dafür brauhc ich übrigends eine lohnsteuerkarte) das nicht behalten darf und es mir von der arge wieder abgezogen wird.stimmt das?


    da fällt mri noch etwas ein.
    ich bekomme ja eine fahrrkarte von der schule gestellt da diese weiter als 3 kilometer entfernt ist.die schule meiner schwester ist knapp 3 kilometer von uns entfernt (es fehlen nur ein paar hundert meter). muss die arge dann eine fahrrkarte bezahlen? oder gibt es wenigstens einen zuschuss? ich denke jeder weiss hier wie schwer es ist mit dem wenigen geld über die runden zu kommen und dann auch noch eine monatskarte für 50 euro zu kaufen...das tut ziemlich weh.


    ich würde mich sehr über antworten von euch freuen
    liebe grüße


    lisa