viele fragen..ausziehen mit 18

  • hallo liebe community.


    ich habe da ein paar fragen.
    erstmal zu mir.


    ich werde anfang september 18 jahre alt und wohne noch zuhause.ab september besuche ich die abendrealschule.ich möchte mir dann auch mindestens einen 400 euro job suchen (dazu gleich mehr )


    so.ich würde mit 18 wahrschienlich gerne ausziehen.es liegt großteils an meiner kleinen schwester...mit meiner mutter komme ich sehr gut aus (auch wenn sie meiner meinung nach ,meiner schwester zu viel durchgehen lässt.aber naja so ist das nun ich kanns ihr auch gar nich wirklich übel nehmen ;) )


    eine gute freundin von mir möchte nun mit 17 von zuhause ausziehen weil sie mit ihren elten schon seit jahren ein sehr schwieriges verhältnis hat.
    das wäre auch kein problem, ihre eltern würden sie gehen lassen und sie auch finanziell unterstützen.


    jetzt ist es bei mir so dass meine mutter hartz4 bekommt (durch scheidung)


    ich kenn mich so weit aus dass ich weiss dass ich KEINE wohnund bezahlt bekomme da ich noch unter 25 bin.


    das einzige geld das mir also zustünde wäre kindergeld nicht wahr? und vielleicht bafög?


    angenommen ich finde also einen halbtagsjob (von mir aus auch 400 euro), müsste ich ja damit mir nicht fast alles von der arge wieder abgezogen wird gleich ausziehen oder?wenn ich ja jetzt zuhause 400 euro verdeinen würde würde mir fast alles wieder abgezogen.
    würde ich,wenn ich ausgezogen wäre,einen zuschuss bekommen? also wie wohngeld? wenn ich selbst verdiene aber das zu wenig ist?


    ich meine es ist klar dass ich keinen zuschuss bekommen würde wenn ich 2000 euro verdiene:D :D aber das ist ja eh mehr als unwahrscheinlich ;)


    dann habe ich noch eine frage.wie ist es wenn ich ausziehe?? wird dann meiner mutter die wohnung trotzdem weiter bezahlt? also von der arge aus?ich denke man kann sie doch nich einfach rauswerfen oder?? wir haben bis zur scheidung meiner eltern 16 jahre in einer eigentumswohnug gewohnt und mussten dann ausziehen..und das war schon ein kampf..ich denke jeder der schonmal mit kindern,alleinerziehend und hartz4 eine wohnung gesucht hat weiss wovon ich rede


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben denn ich hab leider keine grooooße ahnung..ein bisschen was weiss ich aber eben nicht genug *g


    vielen dank schonmal


    lg lisa

  • also, wenn du genug verdienst udnd amit über dem bedarf liegst, fällst sowieso aus der bedarfsgemeinschaft mit deiner mutter und bruder
    ob deine mutter die wohnung behalten darfa, ist von der größe oder zumindest von den kosten abhängig, unter umständen muss sie einen teil der kosten alleine tragen


    ansonsten weiß ich noch nciht, was du mit auszziehen und den folgen meinst