mini oder midijob? was lohnt sich?

  • hallo liebe forengemeinde


    ich bin letzte woche 18 jahre alt geworden und beginne ab kommender woche die abendrealschule.


    da ich jetzt endlich "erwachsen" bin Augenzwinkern möchte ich mir auch gerne einen job suchen.also einen 400 euro job den ich neben der schule machen kann.
    angebote habe ich auch schon einige gefunden.


    da ich ja noch zuhause wohne (mit meiner schwester und meiner mutter) und meine mutter hartz4 seit der scheidung bekommt ist natürlich leider nicht sooo einfach.
    ich hab schon mit 17 mich ein bisschen umgehört und wollte mal fragen ob sich nun mit 18 vielleicht was ändert was den abzug anbelangt.
    denn das was ich gelesen hab ist ja nicht sehr postiv..es wird ja soo viel abgezogen von den 400 euro..


    jetzt wollte ich einfach mal fragen was für möglichkeiten es gibt.denn bei der arge frag ich erst gar nicht nach,denn das würde eh nix bringen..da sagt ja jeder was anderes.ich hab nun was von einem sogenannten midijob gehört der also bei 401 euro anfängt und bis zu 800 euro geht.wäre das besser?wie viel wird einem da abgezogen??


    ich würde mich sehr über hilfe freuen


    vielen dank
    lisa

  • Generell wird bei einem Mini- und auch bei einem Midijob viel abgezogen.


    Der Grundfreibetrag von 100 € bleibt bei Einkommen über oder unter 400 € gleich. Dazu kommt bei einem Einkommen bis 800 € ein Freibetrag von 20% vom Rest.


    Beispiele:


    350 € Einkommen (100 € + 20%) ergeben 150 € Freibetrag.
    580 € Einkommen (100 € + 20%) ergeben 196 € Freibetrag.


    Der Rest wird von den Regelleistungen der BG als Einkommen jeweils abgezogen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D