ALGII nach Studium

  • Hi,


    ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen, aber noch keine Anstellung in Aussicht. MWn habe ich nun Anspruch auf ALGII. Dazu bitte ich euch, mir einige Fragen zu beantworten.


    Meine wichtigsten Fragen vorab:


    Offiziell bin ich zur Zeit noch an der Uni als Vollzeitstudent immatrikuliert. Das musste ich sein, um dieses Semester noch weiter studieren zu können, falls ich im letzten Semester durch kritische Klausuren gefallen wäre. Ich kann mich jedoch jetzt kurzfristig exmatrikulieren. Dazu warte ich nur noch auf eine schriftliche Bestätigung, dass ich meine Diplomprüfung bestanden habe.


    Erhalte ich ALGII jetzt erst für den Zeitraum nachdem ich einen Antrag gestellt habe, oder für den Zeitraum, nachdem ich das Studium beendet habe?


    Falls letzteres der Fall ist, bin ich dann erst ab dem Zeitpunkt der Exmatrikulation ALGII-berechtigt, oder rückwirkend ab dem Ende des letzten Semesters, in dem ich Klausuren geschrieben habe (28.3.08)?


    Weiteres:


    Ich wohne bei meinen Eltern, bin jedoch über 25 Jahre alt. Somit zähle ich nicht zu einer Bedarfsgemeinschaft. Auf einem Konto habe ich noch ein Guthaben in Höhe von ca. 1000€, denen Schulden durch einen Studienkredit in Höhe von ca. 3000€ gegenüberstehen. Außerdem bin ich noch an der Fernuni-Hagen als Akademiestudent eingeschrieben, d.h. ich strebe keinen Abschluss an, sondern nehme nur in Teilzeit an einigen wenigen, ausgewählten Kursen teil.


    Aufgrund meines Laienwissens erwarte ich nun folgende Leistungen von der Arbeitsagentur:


    345€ monatliche Auszahlung
    Gehalt aus einem Nebenjob würde voll auf den Auszahlungsbetrag angerechnet
    kein Wohngeld
    Übernahme der Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung


    Stimmt das ungefähr? Kann es durch meine Kurse an der Fernuni oder durch den Betrag auf meinem Konto zu Schwierigkeiten kommen? Muss ich noch etwas Wichtiges beachten?


    Danke im voraus.