Moilitätsbeihilfe

  • hallo zusammen,
    ich weiss nicht, ob meine frage hier richtig ist, ich hoffe trotzdem auf hilfe.


    ich habe folgende problematik. ich beziehe derzeit seit 2005 hartz4 als bedarfsgemeinschaft mit 2 kindern und meiner frau.
    meine frau arbeitet monatlich in einem nebenjob mit einem einkommen von etwa 400 euro. dazu haben wir kindergeld (300).


    jetzt habe ich die möglichkeit, 500km entfernt einen job in festanstellung (gehalt 3000 brutto) zu bekommen.
    allerdings habe ich dort, wie überall 6 monate probezeit. also muss ich natürlich mir dort erst mal ein kleines zimmer für die 6 monate nehmen, um nicht die kinder hier aus der schule usw zu nehmen und nicht zu wissen, ob es fest bleibt.
    jetzt die frage, was steht mir zu?
    mir wurde von amtsseite mitgeteilt, ich könne für 3 monate trennungskostenbeihilfe (bis 260 euro) und reisekostenbeihilfe (einfache fahrt zum heimatort 1 x im monat) erhalten.
    eine mitsicherheit ist nicht möglich für die kleine wohnung, lediglich die mietsicherheit und die umzugskosten für die ganze familie bei sofortigem umzug.
    auch würde ein umzug der familie nach den 6 monaten nicht bezahlt werden.
    kann das alles so richtig sein? oder kann mir jemand fundierte infos geben, mit denen ich gezielt andere/weitere anträge stellen kann?
    ich danke für eure hilfe