Suche Kontakt

  • Hallo,


    bin ganz neu hier, aber eigentlich hauptsächlich, weil ich Kontakt suche zu anderen Betroffenen.


    Würde gern vor Ort(Petershagen/Minden) gelegentliche Treffen organisieren, würde mich aber auch über Kontakte freuen, die nicht vor der Haustür sind.
    Ich bin eigentlich Tierärztin, seit über 2 Jahren arbeitslos(HartzIV)
    ....dachte erstmal so an ein zwangloses Früstück, würde mich freuen, wenn dadurch andere Kontakte zustande kämen, wie Hausaufgabenbetreuung,gegenseitige Kinderbeaufsichtigung, oder Hilfe bei der Betreuung von hilfebedürftigen alten Menschen...
    Wenn überhaupt erst einmal ein Kontakt zwischen Menschen zustande käme, die alle das gleiche Problem haben.Eigentlich leidet jeder von uns unter Ausgrenzung und Einsamkeit. Das ist viel schlimmer als die finanziellen Probleme.:(
    Aus Datenschutzgründen besteht keine Möglichkeit, Kontakt miteinander aufzunehmen. Kann mir aber auch nicht gut vorstellen, dass die Behörden begeistert wären, wenn ihre "Kunden" untereinander Kontakt hätten. Ihnen sind sie doch am liebsten, wenn sie ganz klein und ratlos ... und vor allen Dingen alleingelasenn und ehrerbietig ---wie Bittsteller--- bei ihnen erscheinen.


    Hat man nicht manchmal so das Gefühl, diese Leute müssten ihr Taschengeld verteidigen? ---Auf wessen hohen Ross sitzen sie, wenn sie Menschen, die schon mehr als 35 Jare gearbeitet haben, die vielleicht auch alterbedingte gesundheitliche Einschränkungen haben, zu Arbeiten heranziehen wollen, die sie gar nicht mehr leisten können, ihnen auf der anderen Seite ins Ohr flüstern:"Dann gehen Sie da eben hin, die anderen tun doch auch nichts!!!!
    Ich werde in den nächsten Tagen mal ganz offiziell anfragen, ob ich im Sozialamt einen Flyer aufhängen darf. -Über die Antwort werde ich Euch informieren, wenn Ihr wollt.


    Mein Anliegen, welches mir zur Zeit wirklich Kopfzerbrechen macht... Hat irgenwer in diesem Forum eine vernünftige Idee, wie man mit anderen Betroffenen in Kontakt kommen kann.


    Inernet ist doch bei HartzIV wohl nicht vorgesehen!?


    Liebe Grüße Gudrun

  • hALLO Gudrun,


    Geilenkirchen ist leider etwas weit weg von Minden, habe hier vor Ort ein Treffen für ALG II Bezieher aufgebaut in einer eigentlich gut situierten Gaststätte mit eigenem zweiten Raum. Treffen finden jeden Donnerstag von 20.00-21.00 Uhr statt zwecks Austausch von Info's und Verzehr oder trinken muss hier auch keiner, ist mit dem Wirt so besprochen, weil er selbst mal die Situation kennen gelernt hat und zudem noch recht jung ist findet er meinen Einsatz so positiv, das er diese Zusage gerne gemacht hat. Das traurige ist nur, obwohl ich nun auch schon fast 6 Wochen jeden Tag vor dem Rathaus/ARGE protestiere, interessiert es die Betroffenen nur sehr wenig. Hier und da schauen mal welche vorbei, mesit zu Zeiten an denen klar ist das kein Treffen ist - um irgendwelche Ausreden zu haben - und manchmal denkste dann wozu man sich für diese Leute überhaupt einsetzt. Habe vor wenigen Tagen diesbezüglich ein Gespräch vorm Rathaus mit einem geführt der auf den letzten 5 Minuten mal vorbei kam. Tenor des Besuches: "ich habe schon genug Schwierigkeiten mit denen von der ARGE! Darauf fällt mir nur eines ein: es sind noch nicht genug Schwierigkeiten, die die Leute mit der ARGE haben, viel zu wenige! Das siehste auch hier im Forum immer wieder, Solidarität steht hinter den eigenen Interessen.


    Hoffe Du verlierts nicht den Mut, soll ja ein paar unverbesserliche geben die dies alles machen, auch in dem Wissen das es eher was auf's Maul gibt, denn Anerkennung!


    Wenn ich sehe das ich meine Sanktion eigentlich nur der Tatsache zu verdanken habe das ich mich angagiere und dann drüber nachdenken würde ob es das wert ist, müsste ich es eigentlich lassen, aber man hat ja noch einen gewissen Idealismus.


    Gruß und viel Erfolg!

  • Hallo Gudrun,


    Ich habe das gleiche Problem wie Du.


    Ich bin vor Zwei Jahren Arbeitslos geworden und habe auch das Problem wieder Arbeit zu finden obwohl man eine sehr gute Ausbildung hat.


    Aber mit der Vereinsammung sage ich nur "Steck den Kopf nicht in den Sand".


    Auf diese tollen Leute die sich Freunde schimpfen kann man(n) gut verzichten wenn diese Dich wegen der Arbeitlosigkeit sitzen lassen und einen Bogen um einen machen nur weil man kein Geld hat und nicht alles mitmachen kann.


    Leider ist Minden zu weit weg aber das Internet ist nah.


    Bis dann und nicht den Kopf hägen lassen nach Regen kommt Sonne!!:) :)


    Bis dann MisterX:cool: