Zuschuss Zahnersatz

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit eines Zuschusses zum Zahnersatz gibt, oder wo man soetwas erfahren kann? Mitarbeiter der Sozialbehörden behalten über solche Fragen Stillschweigen:mad: :mad:


    Vielen Dank für eine Antwort


    MisterX

  • Hallo,


    es gibt Keinen Zuschuss zum Zahnersatz von der Arge bzw. dem Sozialamt.


    Es gibt die so genannte Härtefallregelung der Krankenkassen. Für Einkommensschwache bzw. ALG2 oder Sozialhilfeempfänger bleibt der Zahnersatz (Grundversorgung, im Backenbereich unverblendet) kostenlos.


    Du musst zum Zahnarzt gehen, dort lässt du dir einen Heilplan geben (Kostenvoranschlag) diesen reichst du bei deiner Krankenkasse mit deinem ALG2 Bescheid bzw. mit dem Nachweis deiner Einkünfte ein.
    Dieser wird dort geprüft und du bekommst eine Kostenzusage wenn die darauf aufgeführten Maßnehmen den Richtlinien der Grundversorgung entsprechen.
    Dein Zahnarzt wid aber ganz genau wissen welche Möglichkeiten in diesem Rahmen bestehen.

  • Hallo Miteinander!


    Da ich aus dieser Branche stamme, kann ich die Antwort von "salle" bestätigen. Aber vorsicht, einige skrupelllose Zahnärzte verkaufen darüber hinaus Privatleistungen " z.B. Implantate ! Als böses Erwachen mussten bereits mehrere Patienten sich dies bezüglich mit Forderungen konfrontiert sehen, weil der Zahnarzt erklärte über die sozialen Verhältnisse des Patienten nicht informiert worden zu sein. Ebenso werden zusätzliche Leistungen angeboten die man über einen Finanzierungsplan abstottern darf.


    Grundsätzlich beinhaltet die Regelleistung nur die absolut notwendigste Versorgung des Patienten.


    Da es den gewerblichen (nicht praxisanhängigen) Dentallabors / Zahntechnikern durch Importe aus China, Tschechien und anderen Ostblock und Billigländern zunehmend schlechter geht, ist es empfehlenswert sich ein Labor des Vertrauens zu suchen und über diesen Weg den Zahnarzt der die Umsetzung der Versorgung im Interesse des Patienten durchführt.


    Gruß