Schwierige Situation nach Schulabbruch (Unterhalt, Miete)

  • Hallo,
    ein etwas verworrene Situation. Ich selbst bin Schüler, und lebe mit meiner Mutter in einem Hartz 4-Haushalt. Sie ist Frührentnerin, und bekomm zusätzlich Hartz IV, wohl überwiegend wegen der Wohnung. Aber auch andere Ansprüche, die ich morgen in Erfahrung bringen werde.


    zur Situation: Ich musste im Frühjahr die Schule abbrechen, aus gesundheitlichen Gründen. Das habe ich aus Rücksprache mit dem Arzt getan, wurde aber nicht von irgendeiner Stelle gezwungen dies zu tun. Würde zum August zu 99% wieder die Klasse erneut aufnehmen, das steht fest. Also nur ein temporärer Zustand.


    Ich habe mich wegen des Kindergeldes erkundigt, dazu gibt es kein Problem wenn man Bewerbungen nachweist.


    Jetzt die Situation mit dem Arbeitsamt. De facto wäre ich Ausbildungssuchender, wollte aber den Status vermeiden. Jetzt verlangt die ARG eine aktuelle Schulbescheinigung, was natürlich nicht möglich ist.


    Ich habe im Frühjahr ein Praktikum absolviert, nehme jetzt ein neues auf, und schreibe fleißig Bewerbungen.


    Kann die ARG uns das Geld streichen? Ich habe nämlich so das Gefühl, und bin schon seit Wochen am verzweifeln, meine Mama ist nicht in der Lage sich darum zu kümmern. Ich bin volljährig und habe die Schulpflicht bereits erfüllt. Bitte dringend um Rat, weiß echt nicht mehr weiter.


    Grüße