400 €- Job

  • Hi :)


    Ich hab da auch so nen kleines riesiges Problem, und zwar hatte ich gestern meinen ersten Tag beim 400 euro job und wollte gleich mit denm ersten gehalt kurzfristig zu ner freudin ziehen, nur miete bezahlen alles geregelt.


    Abends kam dann das böse erwachen denn mir fiel ein das ich ja nur 100 euro von meinem geld sehen würde.
    Nun brauch ich aber 200 Euro an miete!


    Naja, zu meiner eigendlichen Frage: Hat jemand vielleicht eine idee oder so wie ich das vieleicht umgehen kann?
    Ich mein, ich kann das sicherlich mit miner Mutter alles so regeln das ich die 200 Euro zumindest hätte, doch befürchte ich das sie das dann nach dem ersten Monat neu beantragen müsste oder sowas ind er art und dann slebst gar kein Gled mehr hätte.

  • Hallo Laya!


    Bezüglich der Freibeträge bestehen immer wieder Defizite in der Information!


    als ALG II Bezieher darf man bis 100 € dazu verdienen, bei einem 400€ Job ist der anrechnungsfreie Betrag aber 160 € und dann gibt es noch eine Freigrenze von 165€ wäre schön wenn die beabsichtigte Irreführung der Leistungsbezieher mal bei einer der nächsten Reformen beendet würde!


    Gruß