Bräuchte schnell Hilfe

  • Hallo zusammen!


    Es ist so: Mein Stiefvater ist Dienstag verstorben und jetzt steht meine Mutter vor einigen Problemen.


    Sie waren nicht verheiratet


    Meine Mutter bezieht Witwenrente von meinem leiblichen Vater von etwa 510 Euro


    Warmmiete ist ca. 410.- bei 54 qm.


    Meine Mutter hat jetzt total Angst aus der Wohnung ausziehen zu müssen - wäre ja etwas zu groß und zu teuer für eine Einzelperson, oder? Bekäme sie überhaupt einen Zuschuss zu ihrer Witwenrente oder wäre es besser einen Wohngeldantrag statt Hartz 4 zu beantragen :confused: ?


    Wieviel steht meiner Mutter überhaupt neben der Miete zu?
    Noch ein Problem wären diese 1 Euro-Jobs, wozu meine Mutter gesundheitlich gar nicht in der Lage wäre (Arthrose etc.).
    Puh, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich weiß das es heftiger ist als damals bei der Sozialhilfe.
    Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet, denn es muß ja auch schnell was getan werden.:(


    Viele Grüße!!

  • Hallo


    Mein Beilleid erstmal, was die mxa. Wohnungsgröße + Miete für eine Person angeht daszu müßten wir erstmal wissen in welchen Bundesland und Stadt du wohnst weil jede Komune hatt andere Richtlienen was die max. Miete usw. angeht.

  • Hallo Kidaja!


    Zunächst einmal keine Angst, geht zum Amt und fragt für Mietzuschuss oder Wohngeld nach, notfalls auf Basis von HARTZ IV. Dort wird dann in jedem Fall auch die Volle Miete für die nächsten 6 Monate bewilligt, sofern Deine Mutter nicht ausreichend Geld zum Lebensunterhalt zur Verfügung hat.


    Natürlich kann es sein das das mit der Aufforderung sich eine neue Bleibe zu suchen verbunden ist, gelegentlich wird bis zu einem Jahr die Miete übernommen, man muss nur anständig begründen und es muss klar sein welche Unterstützung Deine Mutter noch beantragen muss.


    Hoffe das hilft euch zunächst weiter!

  • Vielen Dank! 2 Fragen hätte ich da aber noch:


    1. Besteht die Möglichkeit den Umzug aus dem Weg zu räumen, wenn meine Mutter selbst oder eben ich als Tochter die Differenz zur angemessenen Miete selbst bezahlen? Wäre hier ja nur ca. 10 Euro! :confused: Also das das Amt (welches auch immer) zwar die angemessene Miete übernimmt, wir aber den Rest?


    2. Meine Mutter hat jetzt auch ein ärtzliches Attest, daß sie auch nicht in der Lage ist, einen 1 Euro Job auszuführen. Ist das so einfach?

  • Bis jetzt steht ja gar nicht fest, was für eine Art von Job deiner Mutter angeboten würde, daher kann derzeit gar nicht gesagt werden,ob sie dazu in der Lage wäre. So ein Attest ist offensichtlich ein "Gefälligkeitsattest". Warte ab, ob man überhaupt einen 1-EUR-Job anbietet !!