Hartz 4 Neuling

  • Hallo erstmal, habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein parr fragen habe. Erstmal zu mir, ich bin im März 27 Jahre alt geworden, wohne noch bei meinem Vater auf dem Dachboden und habe bis zu meinem 27 Lebensjahr nur Kindergeld bezogen. Da ich jetzt nichts mehr bekomme und nebenbei nur einen 400€ Nebenjob habe war ich jetzt gezwungen einen Antrag auf Hartz 4 zu stellen da ich nicht krankenversichert war.


    1.So ich habe noch nie Hartz 4 Beantragt, bin also völlig unerfahren und weiß daher nicht worauf ich achten muss. Ich war vor einer Woche bei meinem Jobcenter und habe meine Situation geschlidert, dass ich eine 400 € Jobnebentätigkeit ausführen möchte und deswegen Krankenversichert werden will. Die erste Bearbeiterin meinte dann zu mir ich muss dann einen kompletten Antrag auf Hartz 4 stellen und verwiess mich dann zu meiner persönlichen Bearbeiterin. Mit der habe ich dan alles durch gekaspert, meinte das ich bei meinem Vater auf dem Dachboden wohne und keine Miete zahlen muss, zudem auch keine Verpflegung erhalte. Mit wieviel Geld kann ich unter diesen Umständen vom Jobcenter rechnen?


    2. Habe leider von der Gesetzlichen Krankenkasse mitgeteilt bekommen dass ich ab dem Zeitraum indem ich nicht versichert war (ungefähr 7 Monate) die Beiträge nachzahlen muss. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen? Ich wusste davon überhaupt gar nichts und dachte das es sei freiwillig. Es kann doch nicht war sein das ich den Staat so gut wie nicht belasten will und man mich jetzt um die 1000€ nachzahlen lassen will, zudem wurde ich nicht davon in Kenntniss gesetzt das man die Beiträge nachzahlen muss und ich habe die Krankenkasse ja auch nicht belastet in dem Zeitraum. Ich weiss mittlerweile auch das das System auf dem Solidaritäts Prinzip aufbaut, aber was ist daran solidarisch mich 1000€ belchen zu lassen, wenn in dem Zeitraum sowieso der Staat die Beiträge zahlen hätte müssen. Durch diese scheiß Bürokratie in unserem Land wir mir immer wieder einer reingedrückt.


    3. So da ich vom Staat immer wieder einen Arschtritt bekomme, wenn ich diesen so gut wie es geht nich zu belasten, habe ich die Schnauze voll. Ich werde jetzt alles ausschöpfen. Kann ich jetzt noch rückwirkend behaupten dass mein Vater mich bei ihm nur noch als Untermieter wohen lässt?


    So das war es erstmal.