Einkommen bei Kindern

  • Hallo,


    wir haben da eine kleine Frage wobei ich die Vorgeschichte erst einmal Schreiben muss.


    Also ich (Mann 40 Jahre) meine Frau (30 Jahre) und unser Kind (9 Jahre) beziehen HART IV


    Bis gestern war auch ales soweit in Ordnung, dann kam unser neuer Bescheid, da heisst es unter der Gesamtberechnung das Kindergeld und Unterhalt als volles Einkommen angerechnet wird.


    Zur Erklärung, unser Kind ist zwar meine Tochter aber nicht mein Leibliches Kind, der "Erzeuger" zahlt mal und wenn er keine Lust hat dann mal wieder nicht.


    Wir sollen also mit einem drei personen Haushalt im Monat mit 975,88 Euro auskommen ? Zusatz: Davon müssen wir auch Miete, Strom, Telefon etc bezahlen !!! Mal abgesehen von den Lebenshaltungskosten !!!



    Kindergeld Einkommen 154,00 Euro
    Unterhalt Einkommen 254,00 Euro


    werden als ganzes Einkommen gerechnet und wird von der HART IV unterstützung zu 100% abgezogen in NRW ist das korrekt ?


    Kann mir da mal jemand eine Auskunft geben oder einen Link wo ich Informationen dazu finden kann.


    Vielen Dank.


    Andy

  • Hallo,


    so ich habe mal so Aufgelistet wie es einem Deutschen Ehepaar mit einem Kind geht wenn es Arbeitslos wird, obwohl man nichts dafür kann.


    Regelleistungen 624,00
    Unterkunft + Heizung 551,88 (Höchstsatz)
    Regelleistung Tochter 208,00


    Gesamt 1383,88 (eigentlich)


    Zu berücksichtigem Einkommen:


    Kindergeld einkommen 154,00
    Unterhalt einkommen 254,00


    Einkommen Kind - 408,00


    Monatlicher Gesamtbetrag nach Schreiben vom 19.05.2008


    = 975,88 Einnahmen vom Staat


    -----------------------------------------------
    Tatsächliche Ausgaben:


    Miete (Warm) 620
    Strom (Fußbodenheizung) 150
    Tele und Handy (mobil sein für AA) 100
    Tochter Hobby (Reiten) 50


    Ausgaben bis jetzt 920


    Rest 55,88
    Geteilt durch 31 Tage/Monat = 1,80


    In den Ausgaben sind noch nicht eingerechnet:


    Auto (Man muss ja mobil sein für das Amt)
    Küche (Ratenkauf da kein Bargeld im Hause war oder ist)
    Sonstige Kosten


    Wenn man jetzt nüchtern bedenkt das man KEIN Auto, keine Küche und keine Anziehsachen braucht, weder Heute noch in 3 Monaten dann bleiben uns genau für 2 Erwachsene und einem Kind pro Tag 1,80 Euro für Lebensmittel.


    Könnte mir mal jemand erklären wie man das machen soll ? Ich und meine Frau wir können zurückstecken, lange sehr lange aber nicht unser Kind welches in der Wachstumsphase ist. Das Hobby meiner Tochter hat sie schon länger als unsere Arbeitslosigkeit und wie soll man da einer 9 Jährigen erklären das Sie kein Hobby mehr haben darf weil 50 Euro ein riesen Vermögen sind und das noch beim Reiten ???!!!


    Mal abgesehen von sonstigen Ausgaben (Eis im Sommer, Schwimmen nichts ist mehr drinne)


    Andy

  • Hallo Andy,


    das Amt hat hier vollkommen nach Vorschrift berechnet. KG und Unterhalt zählt als Einkommen des Kindes und wird somit in vollem Umfang bei der Berechnung mit einbezogen.


    Kleiner Lichtblick, der ALG II Regelsatz steigt um 1,1%. Demnach muss auch unaufgefordert ein neuer Bescheid erfolgen.


    Weitere Infos zum Beispiel hier:
    www.sozialer-brennpunkt.de


    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!


  • Hallo Andy,


    Also ihr bekommt laut Bescheid 975,88 Euro plus habt ihr noch das KG und den Unterhalt macht also ein monatlices Einkommen von 1386,88 Euro.
    Ich weis bei allen monatlichen Ausgaben bleibt auch nicht viel.



    Diese von dir aufgeführten Kosten
    Strom (Fußbodenheizung) 150
    Tele und Handy (mobil sein für AA) 100
    Tochter Hobby (Reiten) 50
    Auto (Man muss ja mobil sein für das Amt)
    Küche (Ratenkauf da kein Bargeld im Hause war oder ist)
    Sonstige Kosten
    interessiert das Amt nicht. Ist leider so.


    Von mir aber nochmal einen kleiner Tip:
    Lt. BSG Az: B 14/7b AS 64/06 R vom 27.02.2008 sind Stromkosten über 20,74 € von der ARGE zu übernehmen !
    Weiteres dazu findest du hier:
    http://www.sozialer-brennpunkt.de/Forum/index.php?topic=3021.0


    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo!


    Also Ich habe normal 712 € für alles incl. Miete!


    Und bei der 3 monatigen Sanktion waren es 104 € mtl. weniger, und ob die ARGE dies nachzahlen muss erfahre ich in 8-12 Monaten!


    Meine beiden Jungs haben auch Hobbys, das würde dann nochmal 100 € weniger machen!


    Das Ihr nicht zuviel Geld habt ist mir schon klar, aber Handy, Reiten und Mobil sein ist so hart e sauch klingt der pure Luxus!


    Ich denke das 1380 € dagegen mehr als gut zu bewerten sind!


    Gruß