Wer kann mir unseren Freibetrag berechnen ?

  • Hallo


    wer kann mir unseren Freibetrag berechnen ?


    Ich 45 Jahre, meine Frau 40 jahre und unser Sohn 11 Jahr.


    ( meine Frau und ich haben gespartes Geld und ich zusätzlich eine Lebensversicherung. Auf den Namen unseres Sohnes haben wir garnichts, weder Sparbuch noch etwas anderes. )


    Die Sachbearbeiterin in der JobAgentur hatte was berechnet aber unseren Sohn komplett rausgelassen, weil er kein Vermögen besitzt. Obwohl er ja zur Bedarfsgemeinschaft gehört.
    Ich verstehe nicht das wir mit 3 * 750 € berücksichtigt werden , aber bei dem Gesamtfreibetrag unser Sohn nicht mit 3100 € berücksichtigt wird.


    Ich bitte einen sachkundigen mir mal eine Berechnung zu machen, woraus ich ersehen kann welchen Freibetrag wir gesamt haben.


    Gruß
    Michael24

  • Hallo all,


    ich bedanke mich für eure Bemühungen bzw. für eure Antworten.


    Also gut ich habe mir § 12 mal durchgelesen dort steht z.B das


    1a. ein Grundfreibetrag in Höhe von 3.100 Euro für jedes hilfebedürftige minderjährige Kind,


    aber die Dame im Amt sagte das kommt bei mir nicht zum tragen, da mein Sohn kein Vermögen besitzt.


    ABER ICH VERSTEHE ES SO ALS OB EGAL OB MEIN SOHN VERMÖGEN HAT ODER NICHT ER EINEN GRUNDFREIBETRAG VON 3100 € HAT. ( auf seinem Namen laufen keine Verträge oder Sparbücher )


    Nunja wenn der Freibetrag in farge kommt so erhöht sich ja der gesamtfreibetrag bei uns dann halt um 3100 €.


    ich werde DIABOLO mal eine Mail schreiben. DANKE EUCH ALLEN.


    Gruß
    Michael24