Brauche Rat :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe folgendes problem ich habe Angst eine Kürzung zu bekommen:


    Also ich habe letztes Jahr Oktober eine Ausbildung zum Koch angefangen nachdem da nur Stress mit meiner Küchenchefin war und mein Asthma auch wieder schlimmer wurde bin ich ende Februar einfach abgehauen nachdem schon wieder Stress war mit meiner Chefin ( und es ging meistens um nichts, wofür ich fast täglich angemacht wurde :( ! ) naja und seither wohne ich mal hier und da bei Freunden.


    Ich war im März schonmal beim Arbeitsamt halt ca. 2 - 3 Wochen nachdem ich einfach aus München und meiner Ausbildungsstelle weg bin, doch da wollten sie mir eine Kürzung geben wenn ich eine Wohnung gehabt hätte und ich Leistung beantragt hätte und welcher Vermieter gibt einem Hartz 4 Empfänger eine Wohnung der schon zu beginn eine 100 %ige hat.


    Naja ich habe denn ersteinmal abgewartet bis jetzt, im Juni beginnt der 4. Monat mittelos und wollte euch mal fragen, wenn ich jetzt zum Arbeitsamt gehe kommen sie mir noch immer mit einer 100 %igen, ich mein so hat man doch 0 Chance auf eine Wohnung :(...???


    Achja ich bin noch unter 25.


    Ganz Liebe Grüße


    Fatally

  • hallo,
    ich denke mal, das wichtigsde was du machen solltest im moment:
    - ab zum amt, arbeits-/ausbildungssuchend melden
    - dir eine wohnung suchen, dann aufem dem amt fragen, ob du eine genehmigung für den einzug erhalten kannsd (höhe der kosten spielen hier ne rolle)
    - deine unterlagen mußt natürlich alle vorlegen, unter anderem auch die kündigung der lehrstelle und die anmeldung an dem ort, wo du nun gerne bleiben möchtest


    mehr kann ich im moment auch nicht dazu sagen, das ist das, was ich weis..
    achja, auf der ARGE gibt es speziell ne stelle für unter 25..*g


    gruß BineNRW