Hartz IV Einstieg mit Behinderung

  • Hallo,


    viellicht kann mir hier jemand helfen. Bis vor kurzem habe ich freiberuflich gearbeitet, leider wurde diese Stelle wegrationalisiert und nun stehe ich davor zum ersten Mal Hartz IV/ALG II zu beantragen, was mir schwer fällt, da ich natürlich lieber arbeiten würde. Ich bin zu 80% schwerbehindert und darum ist es schwerer Arbeit zu finden zumal sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat, was aber momentan nur ich weiss und was ärztlich noch nicht festgehalten wurde.
    Kann mir jemand in wenigen Sätzen erklären (wie einem dreijährigen ;), wie ich am besten vorgehe, damit ich nicht sofort in irgendeinem schwachsinnigen Bewerbungstraining lande oder mir sämtliche Leistungen verweigert werden? Auf was darf ich mich einstellen, also in Punkto Zuvorkommenheit meines Beraters? Man liest ja immer wieder Horrorgeschichten über völlige Schikanen usw. Sollte ich am besten ausschließlich über einen Anwalt meine Beantragung durchführen? Meine finanziellen Mittel liegen gerade unter dem maxial zulässigen Wert. Tausend Dank.