Hartz 4 trotz Diplomarbeit im Ausland

  • Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Ich werde ab dem Juli mich von der UNI Exmatrikulieren (abmelden), da ich mit der UNI fertig bin und im Ausland nur noch meine Diplomarbeit schreiben werde. Diese Diplomarbeit wird mit 350€ vergütet.
    Muss ich es erwähnen, dass ich meine Diplomarbeit im Juli (3 Monate lang) starte und muss ich erwähnen, dass dies vergütet wird? Denn meine Wohnung wird hier ha beibehalten. ich kriege kein Bafög oder so.
    Ich wollte mich daher ab Juli Arbeitslos melden. Dieses Recht steht wohl den Studenten zu. Kann mir da irgendeiner einen guten Rat geben, ob dies möglich wäre.
    Danke

  • Hallo!


    Also ich durfte mich nicht exmatrikluieren während meiner Diplomarbeit. Soll es ein deutscher Studienabschluß werden? Oder ein ausländischer?


    Ich musste damals so lange Immatrikuliert bleiben, bis ich das Ergebnis der Beurteilung der Diplomarbeit hatte... Kann zwar sein, daß sich das geändert hat, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...



    Aber da müsste das Studentenwerk Dir weiterhelfen können..



    LG Laetitia

  • Hallo, leider wurde ich falsch verstanden. Ich kann mich exmatrikulieren, darum geht es ja nicht. Es geht darum, ob ich Hartz 4 bekomme, obwohl ich im Ausland meine Diplomarbeit schreibe. Kann ich auch sagen, dass ich meine Diplomarbeit schreibe, wenn ich den Antrag abgebe?

  • Nach meinem Verständnis ist die Diplom-Arbeit ein Teil des Studiums ( daher drufte ich mich auch nicht exmatrikulieren), denn sonst hat man keinen gültugen Abschluß! ! Und wenn sie ein Teil des Studiums ist , kann man m.E. eben nicht gleichzeitig Arbeitslos sein...Denn dann müsste man ja bei Jobangeboten auch zugrreifen können bzw. sich eben überhaupt bewerben ... das gerade kannst Du während einer Diplom-Arbeit ja nicht....


    Stell Dir mal vor die Arge drückt Dir ein nettes Bwerbungstraining o.ä. auf ...


    Also ich würde sehen, daß ich es irgendwie anders hinbekomme....


    Du bist nicht Arbeitslos in der Zeit , sondern so eine Arbiet zu schreiben ist ein Fulltimejob!


    LG Laetitia