Habe ich Anspruch auf Sozialgeld?

  • Hallo zusammen,


    ich bin 19 Jahre und wohne zur Zeit bei meinen Eltern. Ich habe seit März 07 einen 400 € Job und noch keine Ausbildung. Dh, ich bin Ausbildungssuchend. Ungefähr im September 08 muss ich bei meinen Eltern ausziehen, da es immer nur Streit gibt. Da ich keine Einkünfte dann habe, (400 € Job geht nur bis einschließlich August 08), kann ich mir eine Wohnung nicht selber finanzieren. Habe ich Anspruch auf ALG II oder Sozialgeld oder sonst irgendwas?


    Gruß Kleine Maus

  • hallo,also Deine Eltern können verpflichtet werden, Dich bis zum Ende der Ausbildung ( max.bis 25.Lebensjahr) zu hause zu dulden. Nur der Streit mit den Eltern allein reicht nicht als Begründung für eine sogenannte "Nestflucht" aus.
    Wenn es schwerwiegende familiäre Probleme gibt, sollte man sich an die zuständige Sozialstelle wenden, die schreiben dann ein Gutachten und empfehlen der ARGE entsprechende Maßnahmen, z.B. eigene ,angemessene kleine Wohnung etc.Auch kann dann ein Antrag auf Erstausstattung für diese Wohnung - als Einmalsonderleistung - gestellt werden.
    Gruß
    der koetrainer