Bitte helft mir!!!

  • Ich (21 Jahre) bin seit Februar im Krankenstand.
    Ich habe seit September `07 ein FSJ absolviert, was aber zum 31. Mai gekündigt wurde.
    Seit Mitte Juni wohne ich wieder bei meinen Eltern, was nicht gerade meinen Gesundheitszustand fördert. Seitdem geht es eher bergab. (Ich wohne sehr abgelegen, habe kein Auto.) Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Da ich im Oktober ein Studium in Leipzig beginne, wollte ich schon früher dorthin ziehen. Aber finanziell wird es knapp (erhalte seit März Krankengeld, evt. würde ich noch das Kindergeld bekommen, Wohngeld bekomme ich nicht mehr) und gesundheitsmäßig würde ich einen 8h Tag (auch wegen der Medikamente) nicht durchhalten.


    Deswegen meine Frage: habe ich unter den derzeitigen Bedingungen Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen- auch in Bezug auf einen Wohnungswechsel?


    Die Frau am Telefon von der Agentur für Arbeit hat gesagt, ich könne erst Leistungen beantragen, wenn ich wieder gesundgeschrieben bin. Dann müsste ich einen Antrag auf ALG I stellen, der abgelehnt werden würde um dann ALG II beantragen zu dürfen (?).


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!


    honigbiene

  • Hallo Honigbiene!


    Erstens solltes Du dann sowieso zeitgleich auch ALG II beantragen sonst gehen Dir wertvolle Tage verloren!
    (Dies ist auch so ein mieses Spiel der ARGE, erst ALG I und danach ALG II bringt immer einige Tage wo Du ohne Anspruch bleibst weil ja erst ab Antragstellung gültig)
    Und da Du Medikamente brauchst bei ALG II auch den Mehrbedarf wegen Krankheit stellen!


    Wie bist Du denn gegenwärtig krankenversichert? Über die ARGE oder durch den bisherigen Arbeitgeber?
    Insbesonder die Kündigung zum 31.05. macht mir da gedanklich zu schaffen!


    Gruß

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp (ALG I und II zeitgleich beantragen)!


    Zitat

    Wie bist Du denn gegenwärtig krankenversichert? Über die ARGE oder durch den bisherigen Arbeitgeber?


    Ich bin momentan selbstversichert (ob dass nun über die ARGE oder meinen Ex-Arbeitgeber läuft, weiß ich nicht- kann ja nochmal bei der Kasse anrufen). Die Krankenkasse meinte, ich bin solange selbstversichert, solange ich nicht gesundgeschrieben bin.


    Zitat

    Und da Du Medikamente brauchst bei ALG II auch den Mehrbedarf wegen Krankheit stellen!


    Eine Zuzahlungsbefreiung habe ich schon, da entfällt doch der Antrag auf Mehrbedarf, oder?


    Aber habe ich derzeit überhaupt Anspruch auf ALG II?


    Lieben Gruß,
    honigbiene