Unterhaltspflichtig als Student

  • Hallo,


    ich wohne mit meiner Freundin in einer eheähnlicher Gemeinschaft/Bedarfsgemeinschaft. Ich bin Student und muss noch 1,5 Jahre studieren, wir haben vor einem halben Jahr ein Kind bekommen. Meiner Freundin hat vorher auch studiert, muss lediglich noch einen Schein und die Abschlussprüfungen machen. Seit Mitte/Ende der Schwangerschaft ist sie exmatrikuliert und bezieht ALG II, kümmert sich derzeit um das Kind.


    Sie bezieht diese 312 Euro, Kindergeld für die Kleine und Elterngeld.
    Unsere Wohnung habe ich von meinem Vater zur Verfügung gestellt bekommen, nach dem Motto Hand gegen Koje.


    Ich als Student arbeite nebenher 16 Stunden/Woche und verdiene die letzten Monate ca. 550 €, ab August sind es nur noch 200€, da dann ein Job wegfällt.


    Nun zu den Fragen?
    1.) Ich habe irgendwo gelesen, dass einem als Student 500 und ein paar Euro als Einkommen zustehen und man erst darüber hinaus 50% Unterhalt zahlen muss, stimmt das? Kann mir jemand den genauen Betrag nennen und mir auch nennen, wo ich dies nachlesen kann?
    2.) Als Student kann ich in den Semesterferien mehr arbeiten als im Semester. Wenn ich in einen Monat über 1000€ verdiene, über das Gesamt Jahr gesehen aber weniger als die genannten 500€, bin ich dann für diesen einen Monat unterhaltspflichtig für meine Freundin?
    3.) Gilt für den Unterhaltsanspruch das Brutto oder Nettoeinkommen?
    4.) Wenn ich eine Riesterrente abschließe, gilt dann für den Unterhaltsanspruch das Einkommen vor oder nach Abzug der "Riester-Rate"?
    5.) Ich bin als Student ja verpflichtet mich krankenzuversichern, zahle monatlich ca. 56 €, gilt für den Unterhaltsanspruch das..... (siehe 4)
    6.) Die Wohnung ist aber theoretisch ein paar Quadratmeter zu groß, als dass sie uns laut ALG II zustände, daher haben wir es auch noch nicht gewagt einen Zuschuss zu den Nebenkosten und ggf. anteilig Miete zu beantragen. Können durch die Größe beim Antrag Probleme entstehen? Letztlich würde wir nur einen Antrag auf Nebenkosten stellen, auf Mietzuschuss würden wir verzichten, was dem Amt ja auch günstiger kommt, so.


    Ich glaube das wars fürs erste. Würd mich freuen, wenn mir jemand ein paar Infos geben kann.