Großes Problem

  • Hallo,
    ich hab ein großes Problem wie ja alle hier.


    Seit Februar beziehe ich ALGII. Nebenbei arbeite ich ein wenig, ich habe auch Aussicht auf mehr Arbeit ab Oktober. Im April (also nach drei Monaten ALGII-Bezug) kam das erste Schreiben der ARGE, dass man mir 40€/Monat kürze wegen des angeblichen "fktiven Einkommens" von 150€. Das stimmte schon nicht, denn ich verdiene bei der Nachhilfe, die ich gebe, in der Regel zwischen 80-120€ (bei letzterem wird mir 18€ einbehalten wegen Freigrenze von 100€). Ok, Widerspruch eingelegt. Davon hab ich bis heute nix mehr gehört. 40€ werden immer noch fleißig einbehalten.


    Der Knaller: ich habe dann im Mai den Folgeantrag erhalten, ausgefüllt und am 25.5. zur Arge geschickt (wahrscheinlich größer Fehler: nicht als Einschreiben).


    Bis heute habe ich keinen Folgebescheid erhalten...auch kein Geld, und immerhin ist heute der 01.! Ich habe bereits seit Wochen versucht, meinen SB ans Telefon zu bekommen bzw. einen Termin zu erhalten, nix. Auch heute: dauerbesetzt. Was kann ich da machen? Heute kann ich kaum noch hinfahren, ist ja gleich Feierabend. Und morgen ist kein Publikumsverkehr, d.h. morgen steh ich mir die Beine in den Hals mit Warten. Aber da heute ja der erste ist, werden heute und in den nächsten Tagen ja alle Kosten abgebucht! Und durch die Kürzung der letzten Monate habe ich ja auch schon so gut wie nix mehr gehabt.


    Hat jemand einen Rat? Ein Bekannter meinte klagen... Aber ich hab Angst, dass das alles so in die Länge gezogen wird. Und vor allem: wenn ich mich jetzt so total verschulde, komme ich ja nie aus Hartz IV raus! Ich hab sogar Angst, dass ich evtl. die Arbeit im Oktober nicht mehr werde antreten können, weil mir bis dahin das Wasser bis zum Hals steht...


    Ich wäre dankbar, für ein paar Tipps. Sollte ich mit jemandem als Zeugen zur Arge hinfahren? Gibt es im Raum Bochum denn evtl. auch Beratungsstellen? Ich mein, wenn ich diesen Monat kein Geld bekomme, woher nehm ich denn das Essen?


    Ich weiß, jeder hat seine Probleme, aber ich möchte hier nur kurz auf meine Situation aufmerksam machen.
    Vielen lieben Dank
    brabakbw