Mutter 400 Job - Stiefvater Unterhaltspflichtig?

  • Hallo an alle!
    Ich habe eine kurze Frage::confused:


    Eltern sind ja normalerweise dazu verpflichtet, die Erstausbildung ihrer Kinder zu finanzieren. Ich bin 20 Jahre alt, in einer Schulausbildung ohne Einkommen.
    Meine Mutter hat aber nur einen 400 Euro Job, ist aber neu verheiratet mit einem Mann, der sehr gut verdient. Außerdem hatten die letztens nen 5er im Lotto und ich muss zusehen wie ich durchkomme :mad:
    Mein Vater ist leider letztes Jahr verstorben und bekomme deshalb Halbwaisenrente.
    Bekomme außerdem noch Bafög und Kindergeld, ist aber zu wenig um davon meine Fixkosten(Miete, Strom usw.) zu zahlen und davon leben zu können.
    Ist der Mann meiner Mutter dazu verpflichtet mich finanziell zu unterstützen??


    Danke im Vorraus für jede Antwort!

  • Nööö! Soweit ich weiß ist er das nicht!
    Du bekommst Rente und Bafög! Wie wärs mit zusätzlich nem Job? Oder halt die Lebenshaltungskosten einschränken?


    Schießlch hat Dein Stiefvater Dich indirekt die Zeit, die Du mit ihm zusammen gewohnt hast sowieso mit unterstützt.


    Siehs mal so ...

  • ne hat er ja leider nicht! habe 4 jahre im heim leben müssen, da sie angeblich keinen platz mehr für mich hätten und auch angeblich kein geld für eine größere wohnung hatten, als sie mit meinen 2 kleineren geschwistern in eine 3 zimmer wohnung gezogen sind... und als das jugendamt dann zu meiner mutter sagte, dass sie aber die möglichkeit hätten, sich vom amt eine größere wohnung geben zu lassen, meinte meine mutter, ich würde mich ja eh nicht mit meinem stiefvater verstehen und müsste deshalb eh raus aus der wohnung.
    und bei den ganzen geld, was ich vom staat bekomme (bafög, halbwaisenrente, kindergeld, und eventuell baldigen mietzuschuss) weiß ich leider nicht, ob mir bei einem minijob was abgezogen, bzw angerechnet werden würde. weißt du es? erst wenn ich das weiß, suche ich mir einen nebenjob! ich mache ja seit 2 jahren eine ausbildung als grafikdesignerin / mediengestalterin, bekomme aber kein geld dafür, weil diese rein schulisch ist! das ist ja mein problem! habe noch ein jahr vor mir und muss bis dahin zusehen, wie ich über die runden komme. die ganzen gelder, die ich bekomme, reichen gerade mal dafür aus, meine miete zu bezahlen (255 euro warm) und meine fixkosten, wie strom, internet (was ich nunmal für die ausbildung brauche), und mein ticket zu zahlen! da bleiben nichtmals 100 euro zum leben übrig! :(

  • Hallo!


    Gut, das ist natürlich blöd für Dich!


    Er muss Dich aber trotzdem nicht unterstützen..... Und musste es im Grunde nie.


    ich weiss nicht was da vorgefallen ist, aber soooo verdammt einfach ist es auch nicht jmd. " mal eben so , ohne Gründe " in ein Heim " abzuschieben" ! Da liegen ja doch meist ziemliche Probleme vor...Und die kommen nun mal nicht nur von einer Seite! Ich will da nichts unterstellen , schließlich kenne ich weder Dich noch Deine Mutter oder deinen Stiefvater!


    Bei Halbwaisenrente kannst Du dazuverdienen soweit ich weiß! Bei Bafög ging das früher auch....
    Wenn Du Mietzuschuss bekommst dann musst Du Einkommen angeben !


    Die Grenzen für den Dazuverdienst sind auf jeden Fall deutlich höher als bei ALG - und daher lohnt sich das schon....


    Aber: was Du dazuverdienen darfst , welche Grenzen es bei welcher Leistung gibt, kannst Du doch bei den jeweiligen Leistungserbringern erfahren. ! ich würde da einfach nachfragen....Bei jedem !



    Ach so: ein fünfer im Lotto macht auch noch keinen Millionär.....Und wenn sie nur eine Dreizimmerwohnung haben ,dann scheinen sie ja ev. doch nicht so im Geld zu schwimmen wie Du meinst....


    Wenn Du das jetzt schon 2 Jahre machst, dann schaffst Du den Rest auch noch.... Ev. kannst Du Dir auch einen schein für die Tafel bei Euch in der Nähe holen - dann fallen schon mal lebensmittel weg.... Oder in der Mensa essen gehen.... Grafikdesign sagst Du? Wurde hier an der Kunsthochschule gemacht und damit kam man auch in die Mensa....

  • ok, danke für deine Antwort! Ich habe am Dienstag einen Thermin beim Amt und werde dann nochmal nachfragen.
    Ja stimmt, es ging bei uns wirklich früher immer drunter und drüber. Aber ich selbst kann sagen, dass es nicht meine Schuld ist. Wir sind insgesamt 6 Kinder, davon habe ich 3 ältere Geschwsiter, die inzwischen fast alle verheiratet sind und Kinder haben. Meine Mutter hat alle, als sie in die Pubertät kamen (spätestens mit 15) rausgeschmissen und hat dann von allen das Kundergeld einkassiert.
    Am gerechtesten wäre es natürlich, wenn sie alles zurückzahlen müsste, aber ich habe ja leider keine Beweise dafür! Dann hätte ich das Problem jetzt auch nicht! Ich bin aber auch froh, dort ausgezogen zu sein, weil meine Mutter und mein Stiefvater mich und meinen jüngeren Bruder damals schwer misshandelt haben. Die Ämter sind damals sowas von blind gewesen, obwohl es wirklich offensichtlich war! Ich bin damals im Alter von 8 Jahren zum Jugendamt gegangen und habe um Hilfe gebeten, aber mir wollte keiner glauben. Meine Mutter hat sich ja schön fein rausgeredet. Dann ist sie mit uns für 7 Jahre nach Wiesbaden gezogen. Mal eben 250 Km weit weg von Familie und Freunde, total abgeschottet von allem!!
    Lügen und sich verstecken, das konnte sie schon immer gut! Wenn sie wieder einen neuen Mann hatte und wieder mal schwanger war, musste das Alte eben weg! Altes Kind weg, neue Stadt, neuer Mann... Neues Leben! Und mal wieder keinen Grund arbeiten zu gehen. Nix zu essen im Haus, Schwester magersüchtig...
    naja, wegen der 3 zimmer wohnung: die haben sie sich extra gesucht, um nachher sagen zu können, sie hätten kein geld für eine größere wohnung und ich da nicht mehr "reinpasse". haben sich aber diekt nen riesigen flachbildfernseher und neue wohnungseinrichtung gekauft und sind noch im selben jahr in den uhrlaub gefahtren... außerdem war ich noch ein halbes jahr in dieser 3 zimmer wohnung gemeldet und sie hat mein kindergeld einkassiert und ifch musste aber bei einer anderen famile wohnen, die mir alles finanzieren musste, weil meine mutter nix gezahlt hat. hätte ja schlecht auf der straße wohnen können, so wie mein bruder damls, als er 15 jahre alst war.
    Es ist alles so ungerecht!!!!!!! naja ich werde ja am diesntag mal wieder zum amt gehen, werde ja dann sehen wie ich weiter verfahren kann.
    Ach so: das Problem habe ich auch erst seit juni, weil ich im januar in meine wohnung gezogen bin und meine juegendhilfe nun zu ende ist.
    mit der tafel wäre echt ne idee. werde mich da auch mal informieren.

  • Ich finde es halt nur total ungerecht, das manche Menschen einfach irgendwas behaupten müssen, oder meinen irgendwie Ahnung zu diesem Thema zu haben. Das hat sich nach einem halben Jahr, so alt wie dieser Beitrag ist, auch nicht geändert. Naja egal. Inzwischen sind meine Mutter, mein Stiefvater und co. in ein großes Haus mit Garten gezogen. Sie HABEN geug Geld, keine Frage... Ich finde es moralisch nicht gerecht, dass sie sich nen Dreck darum schert, wies mir geht. Jeden Tag habe ich Menschen um mich herum, die alles in den Allerwertesten gedeut bekommen. Von wegen heile Familie und so... Jaja, alle haben sich ja soooo lieb! Und das Wort "Eltern" kann ich schon gar nicht mehr hören! Ich hasse es! Ich brauche keine Familie!!! Keinen Staat, niemanden!!! Hauptsache ich mache meine scheiß Schule weiter und dann bin ich endlich unabhängig und habe meine Ruhe!!